Mainz 05 | Heidel: „Ich bin nicht der Heiland oder Messias“ – Neuer Trainer nach Bayern-Spiel?

29. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 hat am Dienstag mit Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt zwei Rückkehrer in neuen Rollen vorgestellt.

Mainz 05 plant Neuanfang mit Heidel und Schmidt

Am Montag gab der abstiegsbedrohte 1. FSV Mainz 05 eine Reihe von Personalentscheidungen bekannt. Der ehemalige Manager Christian Heidel (57) wird Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation, Ex-Trainer Martin Schmidt (53) wird Sportdirektor und der bisherige Trainer Jan-Moritz Lichte (40) wurde freigestellt.

Am Dienstag wurden Heidel und Schmidt auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Auch wenn Mainz 05 unter Heidel die erfolgreichste Zeit der Klubgeschichte genoss, mahnte er davor, Wunderdinge von seiner Rückkehr zu erwarten. „Ich bin nicht der Heiland oder Messias. Ich war lange in Mainz, da war auch nicht alles gut. Aber wir haben es immer hinbekommen. Und ich bin mir sicher, dass wir es auch dieses Mal schaffen! Dafür brauchen wir aber die Unterstützung aller Mainzer“, sagte Heidel.

Schmidt, dessen Funktion des Sportdirektors neu geschaffen wurde, hofft auf frische Impulse für den Vorletzten der Bundesliga „Wir wollen was Neues machen, wir wollen einen Cut machen! Daher sind auch wir zwei neue da! Wir wollen einen neuen Trainer, wir wollen auch dahingehend einen neuen Impuls setzen“, so der 53-Jährige.

Neuer Mainz-Trainer erst nach Bayern-Spiel?

Bereits am Sonntag (18 Uhr) trifft der 1. FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt der Bundesliga auf den FC Bayern München. Der Nachfolger von Lichte wird dabei wohl nicht auf der Trainerbank sitzen, Interimstrainer Jan Siewert (38) soll zunächst übernehmen.

Der neue Trainer könnte in der Woche darauf bekannt geben werden. Über potentielle Kandidaten machte Schmidt keine Angaben: „Zu den Namen sagen wir nichts, es ist lustig, was zum Teil angedacht ist für uns. Wir haben konkrete Ideen. Wir sind da intensiv dran.“ Dass Ex-Mainz Verteidiger Bo Svensson (41) gehandelt wird, sei für ihn zumindest „nicht so abwegig“.

Mainz bereitet sich für den Abstiegskampf vor

Neben der Trainerfrage, steht der neue Sportdirektor vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Kader der Mainzer für den Abstiegskampf zu rüsten. „Ich kann nicht versprechen, dass wir einen Weltspieler holen, oder dass wir drei Neue holen. Es kann sein, dass uns Spieler verlassen. Das ist alles möglich! Wir werden auf jeden Fall eine Mannschaft aufstellen, die den Klassenerhalt schaffen kann“, erklärte Schmidt.

Ganz schön viel Verantwortung für jemanden, der diese Rolle neu bekleidet. Da kommt die Rückkehr von Ex-Manager Heidel gelegen. „Ich weiß ich bin nicht ausgelernt, ich bringe viel mit aber den Rest quetsche ich schon aus Christian raus. Das ist mein Antrieb, etwas mit ihm zu bewegen“, so Schmidt weiter.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Boris Streubel/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel