Mainz: Gbamin vor Sommer-Wechsel? „Haben das Heft in der Hand“

24. März 2018 | News | BY Manuel Behlert

Im Sommer 2016 wechselte Jean-Philippe Gbamin aus Lens zum FSV Mainz 05, kostete damals 5 Millionen Euro. Seine Entwicklung in der Bundesliga verlief sehr positiv, Gbamin deutete mehrfach sein enormes Potenzial an, zuletzt brachte sein Berater ihn ins Gespräch, sagt ein einem Interview, dass Teams wie Schalke einen Spieler wie ihn benötigen. 

Bereits im November 2017 verlängerte der FSV mit Gbamin. Ein Grund für die vorzeitige Verlängerung war, dass die mögliche Ablöse bei einem Wechsel steigen würde. Laut Berater Collignon weiß der FSV Mainz 05, dass Gbamin im Sommer wechseln möchte.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images)

Nächster Schritt Ausland?

„Die entscheidende Frage ist: Ist ein Wechsel nach England richtig oder sollte er in der Bundesliga den nächsten Schritt machen? Wir haben uns damals für Mainz entschieden, weil er dort nicht monatelang auf der Bank sitzen würde. Er ist noch sehr jung und muss spielen“, sagte Collignon der „Bild“-Zeitung. Doch der Vertrag des defensiven Mittelfeldspieler läuft noch bis 20222 und ist ohne Ausstiegsklausel auch in der 2. Liga gültig. Sportdirektor Rouven Schröder teilte mit, dass der Klub das Heft des Handelns in der Hand hat, ein potenzieller Transfer dürfte für den Käufer also durchaus teuer werden. Kontakt zwischen Gbamin und Schalke dementierte S04-Sportvorstand Christian Heidel indes: „Es gab keinen Kontakt zu Spieler und Berater. Ich bin der Letzte, der in Mainz Unruhe reinbringen will und wird.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.