Mainz | Großes Interesse an Muto aus der Premier League

7. Juni 2018 | News | BY Nico Scheck

Yoshinori Muto (25) gilt weiterhin als ein Wechselkandidat beim 1. FSV Mainz 05. Auch Mainz zeigt sich gesprächsbereit und würde den Japaner bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen. Mainz-Sportvorstand Rouven Schröder (42) bestätigte nun gegenüber dem „Kicker“, dass Mainz einige Anfragen aus der Premier League vorliegen.

Bereits Anfang Mai hatte Muto seine Wechselabsichten öffentlich geäußert. Der Vertrag des 25-jährigen läuft im nächsten Jahr aus und Mainz wird es nicht riskieren, seinen Offensivspieler ablösefrei zu verlieren und somit Verlust zu machen. An Interessenten scheint es nicht zu mangeln, wie Schröder bekräftigt:

Yoshi ist in der Premier League sehr gefragt, unter anderem, weil er kein Geheimnis daraus macht, dass England für ihn sehr reizvoll ist. Es sind Anfragen da, aber ein Angebot gibt es noch nicht.

 

Die WM als Schaufenster

Das könnte jedoch schon bald folgen. Muto wird ab kommender Woche mit Japan an der Weltmeisterschaft teilnehmen und seinen Marktwert möglicherweise noch steigern. Dies hofft auch Schröder, der Muto bei der WM einiges zutraut.

Grundsätzlich kann eine WM den Marktwert steigern. Yoshi ist ein Spieler, der einer WM seinen Stempel aufdrücken kann. Durch einen sehr guten WM-Auftritt können die Preise explodieren. Für uns ist es sehr wichtig, dass Yoshi sich in Russland zeigen kann.

Im Sommer 2015 wechselte der Stürmer für 2,8 Millionen Euro vom FC Tokyo zu den Nullfünfern und brachte es in dieser Saison auf gute zehn Treffer in 30 Pflichtspielen. Dass Muto in der kommenden Saison nicht mehr in der Landeshauptstadt spielen wird, scheint also sicher zu sein. Zuletzt vermeldeten englische Medien, dass sich West Ham United am japanischen Nationalspieler interessiert zeige. Sollte Muto eine gute WM spielen, könnte Mainz tatsächlich auf 15 bis 20 Millionen Euro Ablöse hoffen. Interessenten scheint es schließlich genügend zu geben.

 

(Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel