Augsburg nach Sieg in Mainz mit großem Schritt in Richtung Klassenerhalt

14. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am Sonntagmittag um 15:30 Uhr standen sich in der OPEL Arena der FSV Mainz 05 und der FC Augsburg gegenüber. Beide Klubs benötigten Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste konnten mit 1:0 gewinnen und einen großen Schritt nach vorne machen.

Früher Schock für Mainz durch Niederlechner

Schon in der ersten Spielminute gab es den ersten Paukenschlag. Im Anschluss an einen Einwurf kam Niederlechner zum Abschluss, seine Bogenlampe fiel ins Tor und sorgte für die Führung der Gäste. Mainz fand nur schwer ins Spiel, operierte viel mit langen Bällen, konnte aber keine Torgefahr erzeugen. Nach einer halben Stunde spielte der FCA einen guten Konter, Vargas schoss den Ball aber knapp links am Tor vorbei.

Nach 38 Minuten hatte Mainz 05 plötzlich die große Chance, als Quaison Mateta mit einem herausragenden Pass einsetzte. Doch Mateta, der am Torhüter bereits vorbei war, kam ein wenig ins Straucheln und der Abschluss konnte geklärt werden. Nach 43 Minuten musste Augsburg-Torhüter Luthe erneut in höchster Not retten, der Druck der Mainzer nahm in dieser Phase zu. In der Nachspielzeit prüfte Mateta Luthe erneut, doch wieder war der Gäste-Torhüter der Sieger.

Mainz entwickelt zu wenig Durchschlagskraft

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkte der Gastgeber energischer. Mainz versuchte, Augsburg vor Probleme zu stellen, die großen Chancen aus der Endphase der ersten Halbzeit konnten aber nicht wiederholt werden. Nach einer guten Stunde wurde das Spiel wieder lebhafter, Augsburg vergab zwei Konterchancen, auch Mainz kam zu Abschlüssen.

Doch die Gäste schafften es wieder, durch eine disziplinierte Arbeit gegen den Ball das Spiel zu beruhigen. Statt einer großen Schlussoffensive gab es viele Zweikämpfe, der Spielfluss wurde in vielen Situationen unterbrochen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by KAI PFAFFENBACH/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel