Man. City | Eigentümer verkauft Anteile für fast 400 Mio. Pfund!

27. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Die City Football Group, der Eigentümer von Manchester City, hat einen Anteil von etwas mehr als 10 % für rund 390 Millionen Pfund an die amerikanische Firma Silver Lake verkauft. Das wurde nun offiziell bekannt gegeben. 

Man. City eines der wertvollsten Sportunternehmen weltweit

Das bedeutet, dass der Gesamtwert des Klubs auf rund 3,75 Milliarden Pfund geschätzt wird, damit gehört Manchester City zu den wertvollsten Sportunternehmen der Welt. Damit liegt der Wert auch deutlich über dem Wert, der Manchester United in diesem Sommer von „Forbes“ zugeschrieben wurde. Diese Liste führen übrigens die Dallas Cowboys an.

In einem offiziellen Statement der City Football Group hieß es nun, dass die Investition von Silver Lake dafür genutzt wird, internationale Wachstumsmöglichkeiten zu finanzieren und die Infrastruktur weiter voranzutreiben. Fast alle der von Silver Lake erworbenen Aktien stammen von Sheikh Mansour, der noch immer der Mehrheitsaktionär ist und rund 77 % besitzt.

 (Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.