Manchester City: Bellerín als Zabaleta-Nachfolger?

24. Mai 2017 | News | BY 90PLUS Redaktion

Nach neun erfolgreichen Jahren verlässt Rechtsverteidiger Pablo Zabaleta seinen Verein Manchester City – West Ham United gilt aktuell als klarer Favorit. Somit steht mit Bacary Sagna nur noch ein etatmäßiger Rechtsverteidiger im Kader der Citizens. Dieser ist jedoch mittlerweile auch schon 34 Jahre alt. Deshalb sucht man einen geeigneten Kandidaten, welcher die Rolle im Team von Pep Guardiola einnehmen kann.

Trainerfrage bei Barca = Vorteil für City?

Nach immer wiederkehrenden, allerdings mittlerweile, von seinem Berater dementierten, Gerüchten über einen Bellerín-Wechsel nach Barcelona, will die spanische Zeitung „Sport“ nun erfahren haben, dass Manchester City den spanischen Nationalspieler als Transferziel auserkoren hat. Zwar hat der 22-jährige erst im Dezember seinen Vertrag bei Arsenal bis 2023 verlängert, jedoch dürfte er sich aufgrund der verpassten Champions League Qualifikation durchaus mit gewissen Optionen beschäftigen.

Die „Citizens“ sollen laut der „Sport“ die Verhandlungen mit Arsenal aufgenommen haben, obwohl sie wissen, dass es nicht einfach wird. Der spanische Rechtsverteidiger wird aber als bestmögliche Alternative für den Posten des Rechtsverteidigers gesehen und soll Pep Guardiolas Team über 40 Millionen Euro wert sein. Dies haben sie dem Spieler angeblich auch schon mitgeteilt.

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images)

Ob die „Gunners“ den Spanier tatsächlich an einen Ligarivalen abgeben, sollte jedoch nicht nur wegen der langen restlichen Vertragslaufzeit angezweifelt werden. Einen Vorteil könnten die „Citizens“ allerdings wirklich haben: Da bei Barcelona lange nicht feststand, wer der neue Trainer (es wird anscheinend Ernesto Valverde) sein soll, könnten diese gegenüber City ins Hintertreffen geraten sein. Ein würdiger Nachfolger für Zabaleta wäre Bellerín auf jeden Fall.

Marian Engel