Manchester City plant Umbruch!

16. Januar 2017 | News | BY Marius Merck

Nach vielversprechenden Beginn herrscht Krise im hellblauen Teil von Manchester. Die Leistungen der „Citizens“ schwanken seit Wochen, als Krönung gab es am Wochenende ein peinliches 0:4 beim FC Everton. Trainer Pep Guardiola warf bei der anschließenden Pressekonferenz quasi das Handtuch für das Rennen um den Titel, bei aktuell zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Chelsea nicht ganz unverständlich. Laut dem „Telegraph“ soll im Sommer ein großer Umbruch im Kader stattfinden.

Angeblich will Guardiola gleich sechs neue Spieler im Etihad Stadium begrüßen. Im Fokus steht dabei vor allem die Defensive. Ganz vorne auf der Wunschliste soll Ryan Bertrand vom FC Southampton stehen. Der Linksverteidiger hat bei den „Saints“ eine hervorragende Entwicklung genommen und zählt mittlerweile ligaweit zu den Topspielern auf seiner Position. Zudem würde Bertrand als „homegrown Player“ zählen und diese verpflichtende Kategorie abdecken.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Für die Zentrale hat sich ebenfalls ein Spieler von Southampton empfohlen: Der Holländer Virgil Van Dijk soll die Wunschlösung sein. Weiter besteht immer noch Interesse an Aymeric Laporte von Athletic Bilbao, der City im Sommer erst eine Absage erteilte. Für die Rechtsverteidiger-Position gilt Kyle Walker von Tottenham als möglicher Kandidat.

Außerdem soll die Situation bei Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) und vor allem bei Alexis Sanchez (Arsenal) weiter beobachtet werden. Der Chilene hat nur noch 18 Monate Vertrag bei den „Gunners“. Aubameyang ließ erst kürzlich verlauten, dass er „momentan voll auf den BVB konzentriert“ sei. Möglicherweise gibt es auch Bewegung auf der Torhüter-Position. Die Leistungen von Claudio Bravo waren bisweilen eher durchschnittlich, der Vertrag von Will Caballero läuft im Sommer aus.

Generell stehen viele Spieler der „Citizens“ in ihrem letzten Vertragsjahr: Pablo Zabaleta, Gael Clichy und Jesus Navas sind nur noch bis 30.6. angestellt, Routinier Aleksander Kolarov bis 2018. Die verliehenen Joe Hart (FC Turin), Eliaqium Mangala (FC Valencia), Samir Nasri (FC Sevilla) und Wilfried Bony (Stoke City) spielen in der sportlichen Zukunft keine Rolle und sollen im Sommer dauerhaft abgegeben werden.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.