Manchester City | Rassistischer Tweet? – Bernardo Silva droht lange Sperre

2. Oktober 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Bernardo Silva droht eine Sperre aufgrund eines Tweets, der sich auf seinen Teamkollegen Benjamin Mendy bezog. Die FA sieht darin ein rassistisches Vergehen.

Lange Sperre möglich

Bis zum 9.10. hat der Portugiese Zeit sich zu dem Fall zu äußern. Der 25-Jährige hat ein Kinderfoto von Mendy (25) mit der Werbefigur einer spanischen Erdnussmarke verglichen. Die FA sieht darin einen Bruch ihrer Regularien bezüglich beleidigenden und rassistischen Verhaltensweisen auf sozialen Netzwerken. Silva könnte Manchester City lange Zeit fehlen. Dem Spieler drohen laut dem „Telegraph“ bis zu sechs Spiele Sperre. Darüber hinaus müsste er an einem Aufklärungskurs teilnehmen.

Der Spieler selbst hat den Post gelöscht, sich bereits an die FA gewandt und gelöscht. Sein französischer Mitspieler, der auf den Fotos zu sehen war, reichte ein Statement ein, das den Portugiesen entlasten sollte. Pep Guardiola hat den Spieler bereits mehrfach öffentlich verteidigt und darauf verwiesen, dass es sich bei dem Vergleich nur um einen Witz handle.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.