Manchester United | Old Trafford wird vorerst nicht ausgebaut

12. April 2018 | News | BY Marius Merck

Die „Red Devils“ wollten eigentlich zeitnah die Kapazität im „Theater der Träume“ erhöhen. Diese Pläne müssen nun aber vorerst aus Eis gelegt werden.

 

Logistische Probleme und keine Ausweichmöglichkeiten

Das Old Trafford ist bereits jetzt das größte Stadion im englischen Vereinsfußball, wenn man vom Wembley Stadion in London absieht, welches sowieso meist nur temporär als Zuhause für die Teams aus der Hauptstadt dient. Momentan fasst die Arena von Manchester United Platz für 75.000 Zuschauer. Diese Zahl soll durch Umbaumaßnahmen auf 85.000 aufgestockt werden. Doch der englische Rekordmeister muss nach einem Bericht der „BBC“ von diesem Planungen vorerst Abstand nehmen.

Der Klub hat demnach nun schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahrzehnts seine Pläne verworfen, die Sir Bobby Charlton-Tribüne zu renovieren. Direkt hinter der Tribüne befänden sich eine Eisenbahnlinie und mehrere Wohnblöcke. Die benötigten Maschinen für die Arbeit könnten dadurch kaum außerhalb des Stadions untergebracht werden.

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Daher hätten die Gerätschaften im Old Trafford gelagert werden müssen, was eine Unterbrechung des dortigen Spielbetriebs zur Folge haben würde. Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Klubs aus London besteht in Manchester nicht die Chance auf einen temporären Umzug in eine andere neutrale Spielstätte. Alle Möglichkeiten in dieser Hinsicht wären bereits in Besitz von anderen Vereine aus dem lokalen Bereich.

Die Kosten für diese Maßnahme wären laut dem Portal sowieso enorm: Die Renovierung dieser einzige Tribüne, also dem Zugewinn von 10.000 neuen Plätzen, dürfte ungefähr 250 Millionen Euro kosten. Die Stagnation bei dem Vorhaben ist indes keinesfalls neu: Schon Sir Alex Ferguson hatte zu seiner Zeit gescherzt, dass man mit dieser höheren Tribüne die Presse „am Dach hängen“ könne.

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel