Manchester United – Schulden steigen, Einnahmen sinken

25. Februar 2020 | News | BY Julius Eid

News | Ed Woodward traf schon vor mehreren Jahren eine, gerade bei Fans der Red Devils, sehr kontroverse Äußerung. Manchester United finanzieller Erfolg sei unabhängig vom sportlichen Erfolg. So ganz stimmt das nicht.

Das Geld ist für Solskjaer Idee von Manchester United

Manchester United hat neue Geschäftszahlen vorgelegt. Diese beziehen sich auf die letzten Monate des Jahres 2019 und sind auf den ersten Blick alles andere als rosig. So sind die Schulden der Reds netto um 73,6 Millionen Pfund auf eine Gesamtsumme von 391,3 Millionen Pfund angestiegen. Im selben Zeitraum brachen die Einnahmen durch TV-Übertragungen um 39 Millionen Pfund ein, immerhin spielt man in dieser Saison nicht in der Champions League. Auch die Gesamteinnahmen gingen um 19,3 % auf 168,4 Millionen Pfund zurück. Doch Geschäftsführer Woodward ist positiv.

So äußerte sich der ehemalige Banker zumindest im Zuge der veröffentlichten Zahlen. So seien die Einbrüche und neuen Schulden nichts, was man nicht auf Dauer ausgleichen könne. Die höheren Ausgaben führte er vor allem auf einen Punkt zurück: Man sei von Trainer Ole Gunnar Solskjaer überzeugt und habe in Spieler investiert um dessen Vision nach und nach umzusetzen. Eine Aussage die nicht nur wirtschaftliche Relevanz hat. Woodward macht deutlich, dass man längerfristig mit dem immer wieder in der Kritik stehenden Norweger plant. Bleibt die Frage, ob die wirtschaftlichen oder die sportlichen Fakten die Fans mehr verärgern.


Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.