Manchester United: Verhältnis von Mourinho & Shaw zerrüttet

26. Oktober 2017 | News | BY Marius Merck

Manchester United soll auf der Suche nach einem neuen linken Verteidiger sein. Dabei hat der Klub erst vor drei Jahren einen enormen Betrag für einen damals 19-Jährigen bezahlt, welcher genau diese Position bekleidet.

 

Sprechen nicht mehr miteinander

Vor dem 2:0 Sieg im Ligapokal bei Swansea City hatten viele erwartet, dass Luke Shaw nach langer Verletzungspause mal wieder Chance erhält. Anstelle des 22-Jährigen startete jedoch der 19-Jährige Axel Tuanzebe. Shaw wurde nur für die letzten vier Minuten eingewechselt.

Wie der „Guardian“ berichtet, gilt das Verhältnis zwischen dem Engländer und seinem Coach als zerrüttet. Der englische Nationalspieler befürchtet, dass seine Karriere bei den „Red Devils“ im Wesentlichen vorüber ist. Er rechnet demnach nicht mehr damit, noch eine wirkliche Chance unter dem Portugiesen zu erhalten. Laut der „Times“ sprechen die beiden nicht mal mehr miteinander.

Shaw soll aus diesen Gründen seine Optionen ausloten, allerdings wird ein Wechsel oder eine Leihe im Januar als unrealistisch erachtet. Es ist allerdings schon bezeichnet, dass der einst als beste englische Linksverteidiger gehandelte Shaw in der internen Rangfolge hinter Daley Blind, Ashley Young oder Matteo Darmian steht. Young und Darmian sind dazu nicht mal gelernte Linksverteidiger, auch Blind machte seine ersten Schritte im Profi-Fußball eher im defensiven Mittelfeld.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images

Schon in der letzten Saison kritisierte Mourinho den Abwehrspieler mehrfach („Ich kann ihn nicht mit den anderen vergleichen. Er ist in allen Aspekten weit dahinter“). Man muss hier aber auch einwenden, dass ebenso sein Vorgänger Louis Van Gaal sehr kritisch die Einstellung des Youngsters beäugte. So soll Shaw zum Beispiel nach der WM 2014 mit Übergewicht bei seinem damals neuen Arbeitgeber erschienen sein.

Der Engländer wechselte im besagten Sommer für 37 Millionen Euro für Southampton zu United – eine damalige Weltrekordsumme für einen Teenager. Im Rückblick wird es wohl eines der größten Transfer-Missverständnisse aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel