Man City: Guardiola räumt auf – 18 Spielern droht der Rauswurf!

16. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Nach dem enttäuschenden Aus in der Champions League und einem unbefriedigenden Saisonverlauf in der Liga plant Pep Guardiola für den Sommer einen großen Umbruch. Neusten Berichten zufolge müssen sich insgesamt 18 Spieler von Manchester City Sorgen um ihre Zukunft machen. 

 

Die Wackelkandidaten

Gleich 18 Spieler von Manchester City könnten im Sommer auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sein, das berichtet heute der Guardian. Platz 3 in der Premier League, bei zehn Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Chelsea und das Achtelfinal-Aus in der Königsklasse sind für Pep Guardiola (46) Grund genug, ordentlich auszumisten.

Was drastisch klingt, ist bittere Realität. Dass beispielsweise Bacary Sagna und Gaël Clichy, die bereits seit mehreren Jahren stark abbauen, noch immer zum Stammpersonal gehören, ist unbegreiflich.

Auch sie gehören zu den „Wackelkandidaten“…

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

 

Auslaufende Verträge (7)

Die Verträge der folgenden Spieler laufen im Sommer aus: Yaya Touré (33), Gaël Clichy (31) , Pablo Zabaleta (32), Willy Caballero (35), Jesús Navas (31), Bacary Sagna (34)  und Tosin Adarabioyo (19). Keiner der soeben genannten Akteure wäre, gemessen am aktuellen Leistungsstand, ein großartiger Verlust für „City.

 

Verliehene Spieler (5)

Von den „Veteranen“ sind derzeit Joe Hart (29; Vertrag bis 2019), Eliaquim Mangala (26; 2019), Samir Nasri (29; 2019), Wilfried Bony (28; 2019) und Jason Denaye (21; 2020) an andere Klubs verliehen – aus gutem Grund. Alle fünf spielen in den Planungen von Guardiola keine Rolle und wurden verliehen, da sich keine Kauf-Interessenten fanden.

In diesem Sommer wird Man City wieder versuchen diese Spieler loszuwerden – im Notfall erneut per Leihe.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

 

Fragezeichen (6)

Sergio Agüero (28, Vertrag bis 2019), Vincent Kompany (30; 2019), Aleksandar Kolarov (31, 2018), Fabian Delph (27; 2020), Fernando (29; 2019) und Kelechi Iheanacho (20; 2021) zählen laut Guardian ebenfalls zu den potentiellen Abgängen.

Während Kolarov, Delph und Fernando wohl aufgrund ihrer enttäuschenden Leistungen gehen dürfen, ist die Causa Agüero etwas komplexer. Der Argentinier musste nach der Verpflichtung des jungen Gabriel Jesus (19) auf der Bank Platz nehmen. Nun ist der Brasilianer allerdings verletzt, sodass Agüero wieder in die Stammelf rutschte (und traf).

Ob sich der Top-Stürmer aber langfristig mit eingeschränkten Einsatzchancen zufrieden gibt, bleibt abzuwarten.

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Bei Vincent Kompany scheint „Pep“ allmählich die Geduld auszugehen. Immer wieder musste der Belgier aufgrund verschiedener Verletzungen pausieren. In der laufenden Saison kommt der eigentliche Captain lediglich auf drei Einsätze. Die letzten aufeinanderfolgenden und vorallem überzeugenden Einsätze liegen gefühlt eine Ewigkeit zurück…

Vergangene Saison noch als der neue Superstar gefeiert (8 Saisontore), schaffte es der junge Iheanacho, trotz sieben Torbeteiligungen, zuletzt nicht einmal mehr in den Kader. Der hochtalentierte Nigerianer dürfte eine Vielzahl an Interessenten haben.

 

Neuzugänge

Natürlich können wir auch einige neue Gesichter in „skyblue“ erwarten.

Die Verantwortlichen der ambitionierten Citizens haben laut Guardian bereits eine Vielzahl an potentiellen Neuzugängen identifiziert. Dazu gehören Benfica Keeper Ederson Moraes (23), Tottenham Außenverteidiger-Duo Kyle Walker & Danny Rose (beide 26) als auch Bilbao Verteidiger Aymeric Laporte (22). Ganz nebenbei verfolge man auch noch die Vertragssituation von Alexis Sanchez (28, Vertrag bis 2018) beim FC Arsenal.

Während es klar ist, dass sich Manchester City nicht von all den 18 genannten Spielern trennen wird, steht im Etihad Stadium ein erheblicher Umbruch bevor.

 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel