Martin Schmidt als letzte Chance für Rebbe?

21. September 2017 | News | BY Nico Scheck

Martin Schmidt ist nun schon der vierte Trainer innerhalb eines Jahres beim VFL Wolfsburg. Der Nachfolger von Andries Jonker scheint die letzte Chance für Manager Olaf Rebbe zu sein. Doch der gibt sich gelassen.

Vier Trainer in nur einem Jahr? Eine vorzeigbare Bilanz als Sportdirektor sieht anders aus. Die Premiere des neuen Trainers Martin Schmidt gegen den SV Werder Bremen ging daneben. Am Ende hieß es nur 1:1. Für Rebbe scheint Schmidt die letzte Chance zu sein, zumal Marcel Schäfer spätestens ab Sommer 2019 Sportlicher Leiter werden soll. Der Ex-Wolfsburger kickt derzeit in den USA und hat bereits einen Vertrag beim VFL unterzeichnet. Eine Absetzung Rebbes scheint bei einem erneuten Scheitern nicht abwegig.

 

Rebbe gibt sich gelassen

 

Doch der aktuelle Manager gab sich dem Kicker gegenüber gelassen. Er fürchte nicht um seinen Job und spüre großes Vertrauen. Gleichwohl übernehme er die volle Verantwortung. Trotzdem werden schon mögliche Kandidaten für den Posten des Geschäftsführers Sport gehandelt. Laut Kicker ist sowohl Dietmar Beiersdorfer als auch Christian Nerlinger im Gespräch. Sicher ist jedenfalls, dass es  im Falle eines Scheiterns seitens Schmidts für Olaf Rebbe nicht unbedingt gemütlicher  in Wolfsburg wird.

(Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.