Matthäus über das Topspiel: „Bayern hat deutlich mehr Druck als Dortmund“

5. April 2019 | News | BY Julius Eid

News | Das Topspiel der Bundesliga steht an, und nicht nur in Deutschland wird das Spektakel am Samstagabend erwartet. Lothar Matthäus hat sich in seiner Kolumne für die südafrikanische Fußballzeitschrift SoccerLaduma ausführlich mit dem Gipfel in München beschäftigt.

Bayern hat mehr Druck, Bayern ist Favorit

Matthäus erwartet ein „offensives Spiel von beiden Mannschaften“. Kein Team könne auf Unentschieden spielen, „das Risiko in solch einem Spiel wäre viel zu groß“, meint der Rekordnationalspieler, auch wenn das für den BVB positives Ergebnis sei.

Dies begründet er mit der Tabellensituation, aber auch damit, dass der FC Bayern für ihn als Favorit in die Partie geht. So seien die Münchner in entscheidenden Spielen deutlich erfahrener als das junge BVB-Team und zudem würde auch das Heimrecht den Bayern in die Karten spielen.

Ein Spektakel erwartet der Weltmeister allemal und verweist auf Marco Reus in den reihen Dortmunds als entscheidenden Spieler. Bei den Bayern werden für Matthäus die beiden Außenspieler (Serge Gnabry und Kingsley Coman) die wichtigsten Rollen einnehmen.

Trotz der Favoritenrolle steht der Rekordmeister für Matthäus auch deutlich mehr unter Druck als die Dortmunder. Diese komme als Tabellenführer in die Allianz-Arena und ein Sieg wäre für Matthäus wohl die Entscheidung in der Meisterschaft. Dass der BVB den dann 5 Punkte betragenden Vorsprung auf die Münchner erneut verspielt erscheint ihm unrealistisch. Bei einem Sieg der Bayern will Matthäus hingegen noch nicht von einer klaren Vorentscheidung im Titelrennen der Bundesliga sprechen.

Zum Abschluss empfiehlt er jedem, das Topspiel am Samstag zuschauen und bezeichnet es als eines der größten Spektakel welches der deutsche Fußball zu bieten hat. Wir hoffen, dass Matthäus hier richtig liegt und halten euch natürlich über alles Wichtige was die Bundesliga und das Duell zwischen Spitzenreiter BVB und dem Verfolger aus München angeht auf dem Laufenden.

Julius Eid

Photo by Ronny Hartmann / Bongarts

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel