Matthijs de Ligt | Salihamidzic und Juve-Direktor scouten Ajax-Juwel – Auch Barca weiter im Rennen

14. Februar 2019 | Champions League | BY Nico Scheck

Er gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs. Dass zahlreiche europäische Schwergewichte gerne Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam in ihren Reihen wüssten, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid am Mittwochabend begaben sich einige bekannte Klub-Vertreter auf Scoutingtour.

Wegen de Ligt? Salihamidzic und Paratici auf Tribüne gesichtet

De Ligt ist heiß begehrt in Europa. Wenig verwunderlich, immerhin spielt der gerade einmal 19-jährige Innenverteidiger bei Ajax eine bärenstarke Saison und dürfte von den Niederländern angesichts dieses Talents nicht mehr lange in Amsterdam zu halten sein. Die Interessenten: Der FC Barcelona, Paris Saint-Germain, der FC Bayern und Juventus Turin. Noch im Dezember hatte Ajax-Sportdirektor Marc Overmars betont, dass sich Barca bei Frenkie de Jong und de Ligt in „guter Position“ befinden.

Der Wechsel von de Jong zur „Blaugrana“ steht bereits fest. Für rund 75 Millionen Euro wird der Mittelfeldmotor im kommenden Sommer zu den Katalanen wechseln. Folgt ihm nun auch sein Kollege de Ligt? Ganz einfach dürfte eine Verpflichtung nicht werden, die Konkurrenz ist groß. Laut Goal und Spox sowie des italienischen Journalisten Fabrizio Romano war unter anderem Juventus-Sportdirektor Fabio Paratici beim Königsklassenspiel gegen Real Madrid zugegen, um de Ligt aus nächster Nähe zu begutachten.

Offenbar hatte sich aber nicht nur der Juve-Direktor am Mittwochabend in der Johan Cruijff ArenA eingefunden. Auch Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic wurde auf der Tribüne gesichtet. Wegen de Ligt? Zumindest ist davon auszugehen, dass auch der deutsche Rekordmeister ein Talent der Kategorie de Ligt im Auge behält. Doch welche Rolle spielt Barca?

Folgt de Ligt auf de Jong bei Barca?

Die Katalanen scheinen nach wie vor gewillt, nach de Jong auch de Ligt in die katalanische Hauptstadt zu lotsen. Im Interview beim Radio Kanal Barcelona verriet Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu, dass sein Klub an dem Innenverteidiger sehr interessiert ist. Eine Einigung bestehe aber (noch) nicht.

Wir verfolgen de Ligt schon eine Weile. Es ist richtig, dass er ein Spieler ist, den wir mögen, aber Barça hat auch andere wichtige Spieler im Kader. (…) Wir werden uns ab März oder April mehr Dinge anschauen. Wir freuen uns, ihn beim Spielen zuzusehen und bewundern ihn, aber im Moment gibt es dazu nicht mehr.

via Transfermarkt.de

Und der Spieler selbst? Ende Dezember hatte de Ligt betont, dass er diese Angelegenheit seinem Berater überlassen möchte. Dieser ist niemand geringeres als Mino Raiola, der zwischendurch schon Kontakt mit Barca gehabt haben soll. Das Bieten um das Ajax-Juwel dürfte so langsam in die heiße Phase gehen.

(Photo credit should read FABIO FERRARI/AFP/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel