Meistertitel mit Dortmund? Favre: „Ja, sicher!“

11. Dezember 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Borussia Dortmund konnte die letzten beiden Spiele in der Bundesliga gewinnen und hat noch Chancen auf die Meisterschaft. Lucien Favre ist davon überzeugt, dass er mit Dortmund einen Meistertitel feiern wird.

Favre glaubt an Titel

Borussia Dortmund hat sich für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren können und ist damit noch in allen drei Wettbewerben vertreten. In der Bundesliga sah es zuletzt auch wieder besser aus. Die Kritik an Lucien Favre war groß und könnte schnell wieder steigen. Davon zeigt sich der Schweizer im Interview mit der „Sport Bild“ unbeeindruckt. Er versichert, dass er selbstkritisch ist und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Dass viele Fans in Dortmund Klopp vermissen und Watzke ihn 2018 sogar zurückholen wollte, ist für Favre verständlich. Doch er will mit dem BVB selbst bald Geschichte schreiben. Auf die Frage, ob er auch mal einen Meistertitel mit Dortmund erleben wird, geht Favre in die Offensive: „In der Zukunft – ja, sicher! Davon bin ich überzeugt.“

Favre fest im Sattel

Trotz der chaotischen und enttäuschenden letzten Woche, hatte er nie das Gefühl kurz vor der Entlassung zu stehen. Der Schweizer ist nach wie vor davon überzeugt, dass die Mannschaft in dieser Saison ihr „Maximum“ erreichen wird. Der BVB mache zu viele Fehler in der Verteidigung und bei der Ball-Eroberung. Das seien die größten Probleme. Das Pressing-Verhalten sei unabhängig vom taktischen System nicht optimal. Dem Team fehle gerade auch die Leichtigkeit aus der letztjährigen Hinrunde.

Im Interview spricht er auch über sein Verhältnis zu Jadon Sancho. Der 19-Jährige wisse, dass Favre und alle anderen Beteiligten ihn sowohl als Spieler als auch als Menschen wertschätzen. Sancho müsse professionell leben, so wie alle anderen auch. Man dürfe ihn allerdings auch „nicht zu sehr erziehen“.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.