Miroslav Klose vor dem Topspiel: „Glaube, dass Dortmund seine Chance sieht“

7. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Miroslav Klose ist gegenwärtig als Jugendtrainer des FC Bayern München tätig, kennt große Spiele aus seiner Karriere zur Genüge. Vor dem Topspiel am Samstag zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund sprach der ehemalige Nationalstürmer mit „Soccer Laduma“ über das anstehende Duell.

Klose: Enge Tabellenkonstellation bringt „Feuer“ ins Spiel

Auf die Frage, warum dieses Spiel eine solche Brisanz hat, antwortete Klose: „Es ist besonders, weil zwei Mannschaften mit so vielen großartigen Spielern aufeinandertreffen. Die Tabellensituation mit der engen Spitze in der Bundesliga bringt zusätzliches Feuer in die Partie!“ Die Gesamtsituation mit der Entlassung von Trainer Niko Kovac schätzt Klose nicht als problematisch ein, die Spieler seien „professionell genug“, um sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ein klares Ergebnis wie in den letzten Jahren erwartet Klose indes nicht: „Dieses Jahr ist es etwas schwieriger, weil beide Mannschaften ähnlich unterwegs sind. Ich glaube, dass Dortmund seine Chance sieht, diesen schlechten Lauf in München zu beenden, es wird von der Tagesform abhängen.“ Zudem teilte Klose mit, dass es in dieser Saison schwierig für den FC Bayern wird, den Titel zu gewinnen. Die Konstanz über eine gesamte Saison sei wichtig und Klose sieht „nicht nur einen, sondern zwei oder drei“ große Rivalen.

(Photo by Alexandra Beier/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.