Modeste: Annäherung der Vereine

16. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Die Transfersaga um den Kölner Angreifer Anthony Modeste geht in die nächste Runde. Das Interesse aus China ist bekannt, der „Effzeh“ will Modeste eher nicht abgeben, aber würde bei einem entsprechend hohem Angebot keine andere Wahl haben. Nun gibt es laut der französischen „L’Equipe“ einen neuen Vorstoß von Tianjin Quanjian. Der chinesische Verein soll sein Angebot für den 29-jährigen Topstürmer auf 40 Millionen Euro erhöht haben.

Eine Einigung steht demnach kurz bevor, das Angebot ist offiziell aber noch nicht angenommen. Möglicherweise versuchen die Kölner noch die ein oder andere Million zu ergattern um ihren Kader für den Europapokal vor allem in der Breite adäquat zu verstärken. Tianjin Quanjian soll außerdem ein Angebot für den Spieler vorbereitet haben, das ihm ein Jahresgehalt von 11-13 Millionen Euro einbringen würde.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hohe Ablöse reinvestieren

Derzeit ist also noch alles offen. Sollten sich beide Vereine einig werden und der Deal geht über die Bühne, werden die Kölner das Geld zu einem großen Teil reinvestieren. Modeste zu ersetzen wird schwer, die Verantwortung in der Offensive wird wohl auf mehrere Schultern verteilt. Bisher wurde lediglich Linksverteidiger Jannes Horn verflichtet, durch die potenziellen Einnahmen von 40 Millionen Euro würden sich neue Möglichkeiten für Schmadtke, Stöger & co. ergeben.

So könnten unter anderem Jhon Cordoba und Mark Uth auf der Liste der Kölner stehen. Allerdings dürften das nicht die einzigen Namen sein. Gerade Jörg Schmadtke hat in der Vergangenheit Kreativität bei den Transfers bewiesen und häufig ein glückliches Händchen gehabt. Die Kölner werden also auch bei einem Modeste-Abgang einen entsprechenden Plan in der Schublade haben.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.