Nach Karriereende: Roman Weidenfeller bleibt BVB erhalten

10. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Am Saisonende wird der erfahrene Torhüter Roman Weidenfeller, der mit Borussia Dortmund einige Titel gewinnen konnte und im Finale der Champions League 2013 stand, seine Karriere beenden. Das steht bereits seit längerer Zeit fest. Heute teilte der 37-jährige gegenüber „Sky Sport News HD“ mit, dass sein Verbleib im Verein bereits sicher ist. 

Dazu sagte Weidenfeller, der sein Debüt in der Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern gab: „Ich werde weiter beim Verein bleiben, das ist fixiert.“ Seit 2002 spielt Weidenfeller für Borussia Dortmund.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Genaue Rolle noch nicht bekannt

Seitdem absolvierte er 348 Bundesligaspiele für die Schwarzgelben, erlebte Höhen und Tiefen. Einen Nachfolger auf der Torhüterposition suchen die Verantwortlichen des Vereins bereits, welche Aufgabe Weidenfeller nach seiner Karriere übernehmen wird ist aber noch unklar. „In welcher Rolle werden wir sehen. Mir ist es wichtig, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt“, sagte Weidenfeller. Den Trainerjob scheint er aber wohl nicht anzustreben: „Es wird kein Posten auf dem Platz sein, sondern eher im Hintergrund. Ich freue mich aber auf jede Herausforderung.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.