Nach schwerer Verletzung: Schalkes Baba fürchtete um Karriere

17. September 2018 | News | BY Manuel Behlert

Abdul Rahman Baba, Linksverteidiger des FC Schalke 04, ist derzeit vom FC Chelsea an die „Königsblauen“ ausgeliehen. In dieser Saison gehört der 24-jährige wieder regelmäßig zum Kader des Bundesligisten, dass dies der Fall sein wird, war lange nicht klar. Am letzten Spieltag der Vorsaison gab Baba nach fast 1 1/2 Jahren Verletzungspause sein Comeback. 

 

Schwerer Knieschaden

Während seiner ersten Leihe zum FC Schalke 04 riss sich Baba im Januar 2017 das Kreuzband, zusätzlich zog er sich einen schweren Meniskusschaden zu. „Gerade die ersten drei Monate waren sehr schwer für mich. Es gibt keine Worte, die passend beschreiben können, wie schlecht ich mich in dieser Zeit gefühlt habe. Ich war komplett niedergeschlagen und konnte nichts machen, außer herumsitzen, während ich zusehen musste, wie meine Kollegen auf dem Platz gearbeitet und das gemacht haben, was ich liebe“, sagte Baba in einem Interview mit „Goal“.

Dabei habe er auch Angst um die Fortsetzung seiner Karriere gehabt, so Baba. Der Kontakt zu Schalke blieb auch nach der Rückkehr zu Chelsea bestehen: „Auch als ich zurück in London war, haben Christian Heidel und Axel Schuster stets Kontakt zu mir gehalten und betont, dass sie mich gern wieder auf Schalke sehen würden.“ Die Rückkehr nach Gelsenkirchen im Sommer, so Baba, war die „absolut richtige Entscheidung“.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.