Nächstes Top-Talent – Orsolini vor Wechsel zu Juventus

19. Januar 2017 | News | BY Christoph Albers

Juventus Turin steht vor der Verpflichtung des nächsten Top-Talents, Riccardo Orsolini (19) soll von Ascoli kommen. Der Wechsel soll äußerst zeitnah perfekt gemacht werden.

Die Vereine sollen sich laut „Sky Italia“ [via TM] bereits einig sein, Orsolini soll einen Fünfjahres-Vertrag bei den Turinern unterzeichnen. Der Medizin-Check soll am heutigen Donnerstag erfolgen, anschließend könne der Wechsel perfekt gemacht werden. In den sozialen Netzwerken tauchten bereits etliche Fotos auf, die ihn auf dem Weg dorthin zeigten. Dem Vollzug dürfte demnach wenig im Wege stehen.

Dem Bericht nach soll die Ablöse insgesamt bei 12 Millionen Euro liegen, 6,5 Mio. sollen sofort gezahlt werden, der Rest dann als Bonuszahlungen (die aller Voraussicht nach auf jeden Fall gezahlt werden müssen) später. Darüber hinaus sollen noch drei junge Reservespieler an Ascoli abgegeben werden.

Orsolini ist ein pfeilschneller, trickreicher Flügelstürmer, der vorwiegend auf der rechten Angriffsseite zum Einsatz kommt. Er ist bekannt für seine spektakulären Kunststücke am Ball. Beispiel gefällig?

Er ist Linksfuß und kann somit auch von der rechten Seite in die Mitte ziehen, um selbst torgefährlich zu werden. In dieser Spielzeit gelangen ihm bisher vier Tore und vier Assists in 21 Einsätzen. Er kommt aus der Jugend Ascolis und ist mittlerweile U20-Nationalspieler Italiens.

Dieser Transfer passt natürlich bestens in die Transferstrategie von Juventus, die gerade in der jüngsten Vergangenheit verstärkt um die großen einheimischen Talente warben. Vor wenigen Tagen wurde z.B. Innenverteidiger Mattia Caldara von Atalanta Bergamo verpflichtet, der aber direkt wieder an Bergamo verliehen wurde. Auch Orsolini wird ziemlich sicher nicht sofort bei den Turinern laden, er wird bis Saisonende bei Ascoli bleiben. Auch im Sommer ist dann eine erneute Leihe nicht ausgeschlossen. Mit Marko Pjaca steht bereits ein ihm nicht unähnlicher Spieler im Kader von Juventus, der allerdings vorwiegend auf der linken Seite zum Einsatz kommt, was bisher aber zugegebenermaßen noch nicht sehr oft der Fall war.

(Photo by Getty Images/Getty Images)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel