Nagelsmann mit deutlicher Kritik an Wolfs Wechselwunsch: „Weglaufen bringt niemandem etwas“

23. Januar 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Hannes Wolf schloss sich vor der Saison RB Leipzig an. Nun will der Österreicher den Klub wieder verlassen und das regt seinen Trainer Julian Nagelsmann mächtig auf. Dieser übt deutliche Kritik am Offensivspieler.

Nagelsmann: Trend unter jungen Spielern

Angesichts der bevorstehenden EM will Wolf unbedingt auf Spielpraxis kommen, um bei dem Turnier für Österreich auflaufen zu können. Nach seinem Knöchelbruch bei der U21-EM im vergangenen Sommer kam der 20-Jährige erst auf drei Kurzeinsätze in der Hinrunde. Nun würde er gerne ausgeliehen werden. Das regt Nagelsmann mächtig auf. „Das ist ja ein aktueller Trend, dass jeder Spieler, der nicht Stammspieler ist, sofort immer weg will“, so Nagelsmann gegenüber Pressevertretern. Der „Kicker“ zitiert ihn weiter, dass junge Spieler auch mal eine Tugend entwickeln müssten immer dranzubleiben, „auch wenn eine Phase in der Karriere nicht so gut verläuft“. Dass er überhaupt schon zu Einsätzen kam, sollte Wolf als „kleines Geschenk vom Trainer“ und „Hoffnungsschimmer“ verstehen. Andere Spieler, die häufiger trainierten, seien nicht zum Einsatz gekommen, aber hätten sich auch nicht beschwert.

Nagelsmann: „Einfach arbeiten“

Immer wegzulaufen, wenn es gerade mal nicht läuft, bringe niemandem im Leben weiter. „Es gehört auch mal dazu, was Negatives durchzustehen, dranzubleiben, Gas zu geben und nicht zu hadern“, so Nagelsmann. Bislang habe er noch nicht mit Wolf persönlich darüber gesprochen, aber das müsse er auch nicht: „Ich bin weit davon weg, immer jedes einzelne Detail erklären zu müssen. Es ist eine Leistungssportgesellschaft. Viele Dinge liegen auch einfach auf der Hand.“

Dass nach nur einem Spiel in der Rückrunde bereits solche Themen aufkommen, kann er nicht nachvollziehen. Nagelsmann hat einen simplen Rat an seinen Spieler: „Einfach arbeiten. Einfach mal sechs, sieben Wochen trainieren, die Dinge übernehmen, die ich sehen will.“

Mal gucken, wie Wolf auf diese Standpauke reagiert. Er weiß zumindest nun, was er machen muss.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel