Neuer Geschäftsführer Sport in Wolfsburg: Schmadtke-Deal vor dem Abschluss

13. Mai 2018 | News | BY Manuel Behlert

Gestern Nachmittag sicherte sich der VfL Wolfsburg mit dem 4:1-Sieg gegen den 1. FC Köln die Relegation, kann also weiterhin vom Klassenerhalt in der Bundesliga träumen. Nach gefühlt ewig langer Suche steht auch in Sachen Geschäftsführer Sport eine Entscheidung an. Nachdem ein Wechsel von Horst Heldt nicht zustande kam, wird nun Jörg Schmadtke aller Voraussicht nach diesen Posten übernehmen. 

Nach „Kicker“-Informationen steht der Deal kurz vor dem Abschluss und könnte schon in den kommenden Tagen verkündet werden. Schmadtke würde diesen Posten dann zu Beginn der Saison 2018/19 antreten.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Gespräche erst seit kurzer Zeit

Schmadtke galt zuletzt als naheliegende Lösung, nachdem er im vergangenen Jahr den 1. FC Köln verließ. Die Gespräche mit dem 54-jährigen wurden erst vor kurzem aufgenommen, waren aber dem Bericht zufolge schnell zielführend. Schmadtke soll nun den Neuaufbau beim VfL Wolfsburg gestalten, im Idealfall auf Basis des Klassenerhalts in der Relegation gegen Holstein Kiel. Er soll aber definitiv bereit sein den Klub auch in Liga 2 zu übernehmen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.