Neues Hertha-Stadion: Alternativlösung gefunden?

28. Oktober 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Hertha BSC will ein neues Stadion bauen und zukünftig in einem reinen Fußballstadion spielen. Doch die Planungen gestalten sich schwierig. Ein Neubau im Olympiapark ist gescheitert, was vor allem an Anwohnern liegt, die nicht umziehen wollen. In den vergangenen Wochen wurden indes andere Orte genauer unter die Lupe genommen.

Hertha-Stadion östlich der Stadtautobahn?

Und scheinbar sieht man nun Licht am Ende des Tunnels! Denn die Karten werden neu gemischt. Laut „Bild“-Informationen bevorzugen Senats-Experten nun den Festplatz östlich der Stadtautobahn A111 als Ort, an dem gebaut werden kann. Dies sei die „neue Vorzugs-Variante“, heißt es aus internen Kreisen. Das Gelände sei relativ groß, zudem seien dort die wenigsten Konflikte zu erwarten.

Der Verein will das Olympiastadion im Idealfall 2025 verlassen, denn dann läuft der Mietvertrag aus. Die Bauzeit für das neue, reine Fußballstadion soll bei circa 3,5 Jahren liegen, der Verein wollte sich am Montagabend nicht zu dem neuen Vorstoß des Senats äußern.

(Photo by Matthias Kern/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.