Neuhaus, Henrichs & co.: 1997er-Jahrgang darf trotz Verschiebung zu Olympia

14. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Olympischen Sommerspiele 2020 wurden um ein Jahr verschoben und werden nun im Jahr 2021 ausgetragen. Betroffen ist dabei natürlich auch das Fußballturnier. Spieler wie Florian Neuhaus oder Benjamin Henrichs, die dem Jahrgang 1997 angehören, der bei einer diesjährigen Austragung die Grenze markierte, können nun aufatmen.

1997er-Jahrgang darf an Olympia-Turnier teilnehmen

Denn: Wie ein Sprecher der FIFA nun gegenüber der SportBild mitteilte, wird sich die Altersgrenze für die Teilnahme am Turnier nicht verschieben. Das bedeutet, dass der Jahrgang der 1997er weiterhin ganz normal spielberechtigt sein wird.

Durch den Einzug der U21-Nationalmannschaft in das Finale der EM vergangenes Jahr hat die DFB-Auswahl die Qualifikation für das Turnier geschafft. Verteidiger Benjamin Henrichs (23) von der AS Monaco ist sichtlich erleichtert: „Es wäre unglaublich bitter gewesen, Olympia zu verpassen, weil die Chance, noch mal dieses Turnier zu spielen, eher gering ist. Für mich war es der einzig logische Schritt, die Altersgrenze anzuheben, da wir auch die Qualifikation gespielt haben.“„Es wäre unglaublich bitter gewesen, Olympia zu verpassen, weil die Chance, noch mal dieses Turnier zu spielen, eher gering ist. Für mich war es der einzig logische Schritt, die Altersgrenze anzuheben, da wir auch die Qualifikation gespielt haben.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Jörg Schüler/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.