Newcastle | Ganzes Team isoliert – Spiel am Freitag fraglich

1. Dezember 2020 | News | BY Julius Eid

News | Die Covid-19-Pandemie prägt natürlich auch den Fußball im Jahr 2020. Vereinzelte Infektionen gehören zur Tagesordnung, nun kam es bei Newcastle United allerdings zum Worst Case. Die gesamte Mannschaft befindet sich in der Isolierung.

Newcastle bis mindestens Mittwoch in Quarantäne

Die Mannschaft von Newcastle United befindet sich seit Gestern in der Selbstisolierung. Dies berichtet unter anderem der Guardian aus England. Schon am Sonntag sagte Trainer Steve Bruce (59) eine Trainingseinheit ab, nachdem vier Spieler und ein Mitglied des Staffs positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Im Laufe des Tages wurde der Rest des Teams noch einmal getestet. Zu den Ergebnissen dieser Tests ist im Moment nichts bekannt. Die Ansammlung von Erkrankten hat im Nachgang dafür gesorgt, dass eine Selbstisolierung verordnet wurde. Bis mindestens Mittwoch wird der Trainingsbetrieb nicht fortgeführt und das Trainingsgelände der Magpies geschlossen sein. Es wird damit gerechnet, dass Newcastle den kommenden Gegner Aston Villa um eine Verlegung des anstehenden Premier-League-Duells bitten könnte. Dieses findet immerhin schon am Freitag statt.

Logischerweise soll Steve Bruce befürchten, sich nicht ordnungsgemäß auf das Duell im englischen Oberhaus vorbereiten zu können. Schon vor der jetzigen Situation waren die Magpies von Personalsorgen geplagt. Im letzten Ligaspiel musste man unter anderem auf Isaac Hayden (25), Allan Saint-Maximin (23) und Andy Carrol (31) verzichten. Doch trotz der prekären Situation ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Verantwortlichen der Premier League einer Verschiebung des anstehenden Spiels abwehrend gegenüberstehen. Es könnte aufgrund des engen Spielplanes in diesem Jahr also dazu kommen, dass wir am Freitag ein Spiel sehen, was in dieser Form eigentlich kein sportbegeisterter Fan sehen will.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by DANIEL LEAL-OLIVAS/POOL/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.