Newcastle United | Rondon-Verbleib wird nicht günstig – Lob von Benitez

11. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Im vergangenen Sommer verpflichtete Newcastle United Stürmer Salomon Rondon auf Leihbasis von West Bromwich Albion. Die Leihgebühr von 2 Millionen Pfund hat sich definitiv gelohnt, denn Rondon ist einer der wichtigsten Spieler im Team von Trainer Rafael Benitez, war an 13 Ligatreffern beteiligt und entwickelte sich besser als von den Vereinsverantwortlichen erwartet.

Stimmt der Klub einer festen Verpflichtung zu?

Denn: Laut dem „Chronicle“ hatte man bei den „Magpies“ vor der Saison Zweifel ob Rondon der richtige Spielertyp im Sturm ist. Diese Zweifel dürften nun widerlegt sein und eine feste Verpflichtung ist zumindest wahrscheinlicher geworden. Rondon, der bei West Bromwich noch ein Jahr unter Vertrag steht, wird aber nicht ganz günstig. Laut dem Bericht des Chronicle muss Newcastle 16,5 Millionen Pfund für den 29-jährigen hinlegen – wenn West Brom in der Championship bleibt. Sollte der Klub jedoch in die Premier League aufsteigen, dürften mehr als 20 Millionen Pfund notwendig sein.

Und gerade hinsichtlich der Vorgeschichte, was Transferaktivitäten angeht, darf man anzweifeln, dass der Klub einer Verpflichtung ohne Weiteres zustimmt. Denn: Rafa Benitez forderte mehrmals Verstärkungen, der Klub verweigerte diese aber nicht nur einmal, lenkte im Winter immerhin bei Almiron ein, der für mehr als 20 Millionen Euro verpflichtet wurde. Und: Benitez knüpft seinen Verbleib auch daran, dass weiter Transfers dieser Größenordnung getätigt werden. Ob das Thema Rondon allerdings wirklich geräuschlos diskutiert wird, bleibt abzuwarten.

Rafael Benitez ist jedenfalls voll des Lobes für seinen Stürmer: „Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er weiß, dass wir seine Tore benötigen und dass er für uns Spiele gewinnen muss. Sein Charakter ist gut, er fühlt sich hier wohl und wir sind sehr glücklich, wie die Dinge mit ihm laufen.“

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.