Newcastle United: Unstimmigkeiten zwischen Benitez und Klubboss sind der Grund für den Abschied

1. Juli 2019 | News | BY Jasper Glänzer

News | Das Kapitel Newcastle United ist für Rafael Benitez beendet. Nachdem sich Trainer und Verantwortliche nicht auf eine Verlängerung des vergangene Woche ausgelaufenen Kontrakts einigen konnten, gab der Spanier in einem offenen Brief an die Fans nun sein Statement zum Ende der Zusammenarbeit ab.

Trainer und Chef teilen nicht dieselbe Vision

Benitez zufolge scheiterten die Verhandlungen daran, dass die Vorstellungen für die Zukunft des Vereins seitens der Klubbosse nicht mit seinen eigenen vereinbar gewesen seien.

„Ich wäre gern geblieben, aber ich wollte nicht einfach nur meinen Vertrag verlängern, ich wollte Teil eines Projektes sein. Leider wurde sehr deutlich, dass die Verantwortlichen des Vereins und ich nicht dieselbe Vision hatten.“

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge forderte Benitez wiederholt mehr Zugeständnisse von „Magpies“-Chef Mike Ashley, insbesondere bezüglich der Verstärkung des Kaders. Ashley verweigerte die finanziellen Mittel immer wieder, was für Benitez nun wohl den Hauptgrund für seinen Abschied aus Newcastle darstellte.

Der Champions-League-Sieger von 2005 übernahm im März 2016 das Amt des Cheftrainers in Newcastle, führte den Klub zur Championship-Meisterschaft und hielt die letzten zwei Jahre die Klasse in der Premier League. Mögliche Nachfolger für den 59-Jährigen sind derzeit Steven Gerrard und Patrick Viera.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.