Norbert Meier als neuer FCK-Trainer vorgestellt

3. Januar 2017 | News | BY Marius Merck

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen Nachfolger für Tayfun Korkut gefunden: Norbert Meier wird neuer Trainer der Roten Teufel! Vor weniger als einem Monat wurde Meier bei Bundesligist Darmstadt 98 freigestellt. Der neue Trainer unterschreibt einen Vertrag bis zu 30. Juni 2018.

FCK-Sportdirektor Uwe Stöver bezeichnete die Verhandlungen als „schnell und unkompliziert“. Die Gespräche mit Norbert Meier seien „sehr gut“ gewesen. Man wollte einen Coach, „der mit der Liga vertraut ist und uns weiter vorwärts bringen kann.“ 

Meier selbst freut sich, „bei einem Traditionsverein wie dem FCK zu sein“. Er habe „auf dem Betze viele Schlachten als Trainer und Spieler erleben dürfen.“ Dabei hob der neue Übungsleiter die „super Stimmung“ hervor.

(Photo by Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Das kurzfristige Ziel des neuen Trainerteams lautet: Wieder „diese Stimmung wecken“ & „ein Wir-Gefühl entstehen lassen“.  Mit dem aktuellen Kader ist Meier weitestgehend vertraut: „Ich kenne einige Spieler von früheren Stationen oder weil ich sie bei meiner Tätigkeit in anderen Vereinen auf dem Zettel hatte.“

Meier bringt als Co-Trainer Frank Heinemann mit, der bereits in Darmstadt als dessen Assistent fungierte.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.