NRW-Landesregierung: Zuschauer-Zulassung bei Revierderby sorgt für Verwirrung

25. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagabend fand das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 statt – vor 300 Zuschauern. Dass überhaupt Zuschauer zugelassen wurden, stößt auf Unverständnis.

Zuschauer-Zulassung im Derby wirft Fragen auf

Die Rheinische Post berichtet, dass die Bezirksregierung Arnsberg dem NRW-Gesundheitsministerium nun erklären muss, warum für das Derby 300 Zuschauer zugelassen wurden – trotz sehr hoher 7-Tage-Inzidenz.

Die Landesregierung reagierte verwundert auf die Zulassung von Fans beim Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. In Dortmund lag die Inzidenz bei über 100, die Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen sieht aber vor, dass unter diesen Umständen nur Geisterspiele erlaubt sind. Das Ministerium teilte mit, dass die Ordnungsbehörden und Gesundheitsämter zuständig seien. „Sie tragen dann aber auch für ihre Entscheidungen die Verantwortungen“, so ein Sprecher. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.