Özil gab 2010 Wenger bereits sein Wort

8. November 2016 | News | BY Chris McCarthy


In einem Interview mit der SportBild spricht Arsenal Spielmacher Mesut Özil über seinen Wechsel zu Real Madrid und wieso sich der Wechsel zu den Gunners schon damals abzeichnete…

 

Bereits 2010 wollte Arsene Wenger Mesut Özil nach London holen, doch der Linksfuß hatte die Qual der Wahl:

Özil: „Nach der Weltmeisterschaft waren einige Top-Klubs interessiert. Auch Real machte mir ein Angebot und wollte mich haben, vor allem Mourinho. Ich telefonierte mit ihm und sprach mit ihm über seine Ideen und was er über mich als Spieler denkt. Ich glaubte an ihn und ging nach Madrid.“

(Photo NIKOLAY DOYCHINOV/AFP/Getty Images)

Was damals wie ein Rückschlag schien, war der Grundstein für den Rekordtransfer drei Jahre später, als Mesut Özil am Deadlineday 2013 für knapp 50 Millionen Euro zu den Gunners wechselte:

Özil: „Es war ein besonderer Moment für mich, weil ich auch mit Wenger gesprochen hatte, bevor ich zu Real Madrid ging. Er wollte, dass ich zu Arsenal komme und ich sagte ihm: ‚Glauben Sie mir, wenn ich in Zukunft die Gelegenheit habe, den Klub zu wechseln, werden Sie meine erste Adresse sein!’“

Über seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Cristiano Ronaldo, der seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat, schwärmt der Edeltechniker in den höchsten Tönen:

„Ich habe noch niemand anderen getroffen, der so ist, wie er. Er arbeitet wirklich hart. Er ist der erste in der Umkleidekabine und der letzte, der wieder nach Hause fährt. Er ist sehr professionell und kämpft auch in jedem Trainingsspiel.

Ich habe es sehr genossen mit ihm zu spielen, weil er auch mich auf dem Spielfeld besser machte. Zudem ist er ein guter Typ und ein guter Freund von mir. (..) Er ist einer der besten Fußballer der Welt – oder der Geschichte.“

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.