Offiziell: Leverkusen bindet Diaby und Tapsoba langfristig! Folgt Wirtz?

17. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Bayer Leverkusen hat die Kaderplanungen langfristig vorangetrieben und die beiden Leistungsträger, Moussa Diaby und Edmond Tapsoba, jeweils für viele weitere Jahre an den Verein gebunden. Mit Florian Wirtz soll bald das nächste Talent folgen.

Diaby & Tapsoba „schon jetzt absolute Leistungsträger“

Wie der Verein am Donnerstagmittag bekanntgegeben hat, hat Bayer Leverkusen die Verträge von Moussa Diaby (21) und Edmond Tapsoba langfristig verlängert. Diaby wurde bis 2025 gebunden, Tapsoba sogar bis 2026. „Die beiden sind nicht nur extrem talentierte Profis mit herausragendem Potenzial. Edmond und Moussa sind trotz ihres jungen Alters schon jetzt absolute Leistungsträger“, erklärte Werkself-Geschäftsführer Rudi Völler (60). „Und sie werden noch besser in den kommenden Jahren und ein wichtiger Bestandteil unserer Bayer-Elf der Zukunft werden.“

Tapsoba kam erst im Januar von Vitória Guimarães nach Leverkusen, hat sich jedoch sofort zu einer wichtigen Säule entwickelt. Da der Vertrag des soll vor allem finanziell ordentlich aufgestockt werden. „Mein erstes Jahr hier war großartig. Die Mannschaft ist jung und hungrig, die Bundesliga ist fordernd und hat ein tolles Niveau. Ich glaube, dass wir zusammen einiges erreichen können“, sagte der Innenverteidiger. Auch Diaby hat sich nach seiner Verpflichtung im Sommer 2019 herausragend entwickelt. Der französische U21-Nationalspieler erklärte seine Vertragsverlängerung wie folgt: „Weil diese Mannschaft genau den Fußball spielt, der mir und meinen Anlagen entgegenkommt. Mit viel Ballbesitz und Tempo, dazu technisch sehr versiert. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit den Jungs.“

Wirtz soll ebenfalls langfristig in Leverkusen bleiben

Nachdem Leverkusen mit Diaby und Tapsoba zwei junge Leistungsträger langfristig an sich gebunden hat, soll auch Florian Wirtz (17) folgen. Der offensive Mittelfeldspieler hat sich vor allem nach dem Abgang von Kai Havertz (21) in der Mannschaft etabliert, Wirtz gehört zum Stammpersonal. Schon bald soll Wirtz laut dem kicker einen neuen Fördervertrag unterschreiben. Im Mai wird der deutsche U21-Nationalspieler volljährig, dann soll das Arbeitspapier zu einem vollwertigen Lizenzspielerkontrakt werden, der Witz bis 2025 oder 2026 bindet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by INA FASSBENDER/POOL/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.