Offiziell – Türkgücü stoppt Spielbetrieb und steigt ab

24. März 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Drittligist Türkgücü München steht als erster Absteiger fest. Der insolvente Klub stellt mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb ein.

Türkgücü – Spielbetrieb deckt Kosten nicht

Wie der Klub am Donnerstagmittag mitteilt, stellen die Münchner den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein. Als Folge werden alle absolvierten Spiele annulliert und fallen aus der Wertung. Dadurch verlieren u.a. Kaiserslautern und Braunschweig drei, Saarbrücken gar sechs Punkte im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Suche nach einem Geldgeber, der den Verein über Wasser gehalten hätte, misslang. „Die zu erwartenden Einnahmen aus dem Spielbetrieb bis Saisonende können die laufenden Kosten bei weitem nicht decken. Trotz intensiver Bemühungen in den vergangenen Wochen konnte leider kein neuer Investor gefunden werden“, so Geschäftsführer Max Kothny.

Durch die verhängten elf Punkte Abzug standen die Chancen auf den Klassenerhalt alles andere als gut. Der Rückstand auf das rettende Ufer betrug acht Punkte. In welcher Liga der deutsch-türkische Fußballverein im kommenden Jahr antritt, steht noch nicht fest.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.