Paukenschlag! Bender vor Wechsel zu Bayer

13. Juli 2017 | News | BY Manuel Behlert

Bayer Leverkusen sucht noch nach einem Innenverteidiger. Nachdem man sich mit Nick Viergever von Ajax Amsterdam beschäftigt haben soll, scheint jetzt eine andere, größere und flexiblere Lösung gefunden worden zu sein. Und zwar: Sven Bender von Borussia Dortmund! Damit wären die Bender-Zwillinge in Leverkusen vereint. Laut „SportBild“-Informationen steht der Wechsel vom BVB zur Werkself unmittelbar bevor. 

Der 28-jährige Bender kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Bei Bayer 04 Leverkusen könnte er Ömer Toprak im Defensivzentrum ersetzen. Beide Vereine stehen jetzt wohl kurz vor der Einigung.

(Photo by GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images)

Wenig Einsatzchancen als Grund?

Bender, der in den vergangenen Jahren häufig mit Verletzungen zu kämpfen hatte, sieht laut dem Bericht der „SportBild“ keine große Chance auf große Einsatzzeiten unter Peter Bosz. Die Konkurrenz im Defensivzentrum ist groß, neben Toprak, Sokratis und Bartra stehen auch noch Zagadou und Subotic im Aufgebot des BVB. Die Ablösesumme soll sich auf rund 15 Millionen Euro belaufen. Leverkusen hatte bisher durch Spielerverkäufe viel Geld eingenommen, wird dieses nun punktuell wieder ausgeben, um die Mannschaft zu verstärken und den Kader nach den Vorstellungen von Heiko Herrlich zusammenzustellen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.