PFA verhandelt mit Spieler über Gehaltsverzicht

12. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die englische Spielergewerkschaft PFA verhandelt mit allen Spielern der EFL, um einen gemeinsamen Gehaltsverzicht zu planen, so CEO Gordon Taylor.

PFA – 30 Prozent abgelehnt

Zuletzt einigten sich die Teams der Premier League auf einen gemeinsamen Verzicht in Höhe von 30 Prozent. Die PFA lehnte diesen Vorschlag aber ab, da der Regierung so Steuereinnahmen fehlen würden. Nun will man sich so einigen, dass alle Parteien zufrieden sind.

Mehrere Championsship-Klubs haben ihre Pläne bereits veröffentlicht, drei Teams einigten sich gar auf einen Gehaltsverzicht bei ihren Spielern. Die EFL sieht eine konsequente Einigung in den vier höchsten Ligen vor, diese gestaltet sich allerdings als schwierig, da die Gehaltsunterschiede, zwischen einem Premier League-Spieler und einem aus der EFL League Two, enorm sind.

CEO Taylor erklärte in einem Interview mit „Sky Sport News“: Die EFL versucht mit allen Spielern der Vereine auf einen praktischen und effizienten Nenner zu kommen.“ Zuletzt machte die Regierung den Vorschlag, die „normal Angestellten“ in Urlaub zu schicken und somit Gehalt einzusparen, dieses Vorhaben setzten manche Teams wie Tottenham in die Tat um, während andere dieses ablehnten.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.