PL-Vorschau: Arsenal vs. Crystal Palace – Richtungsweisendes Derby

10. April 2017 | News | BY Chris McCarthy

Für beide Mannschaften ist das Monday Night Game der Premier League ein „Must Win Game“. Der FC Arsenal kämpft um den Einzug in die Champions League, während es für Crystal Palace am anderen Ende der Tabelle ums Überleben geht…

 

X-Faktor Sakho

Nachdem Feuerwehrmann Sam Allardyce (62) die stark abstiegsbedrohten Eagles an Weihnachten übernahm, folgten zunächst ein Unentschieden und vier Niederlagen am Stück. Erst mit der Leihe von Liverpool-Verteidiger Mamadou Sakho (27) änderte sich zufälligerweise auch das Schicksal von Crystal Palace. Der französische Innenverteidiger rückte am 25. Februar in die Startelf. Seither feierten die Londoner vier Siege in Folge, darunter der überraschende 2:1 Erfolg bei Chelsea. Erst am vergangenen Wochenende setzte es bei Southampton wieder eine Pleite (1:3).

Gegen den FC Arsenal geht „Palace“ als Tabellensechzehnter ins Rennen, drei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt und mit einem schweren Restprogramm am Horizont.

Restprogramm

[vtftable ]
{f1}Wo;;;{f1}Gegner;nn;
H;;;Arsenal;nn;
H;;;Leicester;nn;
A;;;Liverpool;nn;
H;;;Tottenham;nn;
H;;;Burnley;nn;
A;;;ManCity;nn;
H;;;Hull;nn;
A;;;ManUtd;nn;
[/vtftable]

 

Im Derby muss Allardyce neben einigen Langzeitverletzten (Remy, Wickham, Campbell) unter anderem auf die Stammspieler Van Aanholt, Cabaye, Dann und Tomkins verzichten. Hinter dem Einsatz von James McArthur, den Rückenprobleme plagen, steht ein Fragezeichen.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Die Eagles werden versuchen die technisch überlegenen Gäste mit einer hitzigen Atmosphäre im Selhurst Park und einer körperbetonten Spielweise zu ärgern. Schlüsselspieler wird dabei Top-Torjäger Christian Benteke (11 Saisontore) sein, der vor allem bei hohen Bällen ein Faktor sein wird. Der formstarke Wilfried Zaha wird, auf welchem Flügel auch immer, mit seinen unberechenbaren Tempo-Dribblings die Außenverteidiger der Gäste vor eine schwierige Aufgabe stellen.

Gunners unter Zugzwang

Die Konkurrenz machte es Arsenal am Wochenende vor, denn gleich alle anderen Mannschaften der Top-7 konnten Siege feiern. Zwar haben sowohl Manchester City als auch der FC Liverpool mehr Spiele auf dem Konto, doch sollten die Dauergäste der Champions League keinen Sieg einfahren, könnte es mit der diesjährigen Qualifikation ganz eng werden.

Immerhin konnten die Gunners am vergangenen Mittwoch nach nur 4 Punkten in 6 Spielen beim 3:0 gegen West Ham endlich wieder einen überzeugenden Sieg einfahren.

[vtftable ]
{f1}Pl.;;;{f1}Mannschaft;;;{f1}Spiele;;;{f1}Tore;;;{f1}Torverhältnis;;;{f1}Punkte;nn;
1;;;Chelsea;;;31;;;65:25;;;40;;;75;nn;
2;;;Tottenham;;;31;;;64:22;;;42;;;68;nn;
3;;;Liverpool;;;32;;;68:40;;;28;;;63;nn;
4;;;Man. City;;;31;;;60:35;;;25;;;61;nn;
{f2}5;;;{f2}Man. United;;;{f2}30;;;{f2}46:24;;;{f2}22;;;{f2}57;nn;
{f3}6;;;{f3}Arsenal;;;{f3}29;;;{f3}61:36;;;{f3}25;;;{f3}54;nn;
{f2}7;;;{f2}Everton;;;{f2}32;;;{f2}57:36;;;{f2}21;;;{f2}54;nn;
[/vtftable]

Arsene Wenger (67) muss dabei gegen Crystal Palace gleich auf beide, etamäßig ersten Torhüter verzichten. Petr Cech plagt eine Wadenverletzung und David Ospina hat Beschwerden im Rücken. Der 24-jährige Emiliano Martínez, der gegen die Hammers sehr souverän wirkte, bestreitet erst sein sechstes Premier League Spiel.

Darüber hinaus fehlen den krisengeschüttelten Londonern Laurent Koscielny und der langzeitverletzte Santi Cazorla. Francis Coquelin kehrt nach familiären Problemen in den Kader zurück.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Um zum ersten Mal seit Januar zwei aufeinanderfolgende Siege feiern zu können, muss Arsenal den Kampf im Selhurst Park annehmen und auf einen kreativen Tag von Alexis Sanchez (18 Tore; 10 Assists) und Mesut Özil (6;7) hoffen. Der deutsche Nationalspieler meldete sich gegen West Ham nach krankheits- und verletzungsgeplagten Wochen mit einem Tor und einer Vorlage eindrucksvoll zurück.

In der Mittelfeldzentrale sollte das Duo Granit Xhaka und Mohamed Elneny erneut in der Startelf stehen. Der Schweizer und der Ägypter sorgten am vergangenen Mittwoch endlich für so schmerzlich vermisste Stabilität und Balance.

 

Potentielle Aufstellungen

Crystal Palace: Hennessy – Ward, Kelly, Sakho, Schlupp – Milivojevic, Ledley – Zaha, Puncheon, Townsend – Benteke

Arsenal: Martinez – Bellerin, Mustafi, Gabriel, Monreal – Xhaka, Elneny – Walcott, Özil, Sanchez – Welbeck

 

Wir können uns auf ein hitziges Derby freuen, in dem es für beide Mannschaften um enorm viel geht. Der FC Arsenal wird versuchen mit gepflegtem Kombinationsfussball seine technische Überlegenheit auszuspielen und durch ein frühes Tor die Nerven zu beruhigen. Crystal Palace dagegen wird bis zum Ende leidenschaftlich dagegen halten und auf Standardsituationen hoffen. Ein ganz gefährliches Spiel für die zuletzt mental instabilen Gunners. Die Eagles brauchen nämlich, bei noch ausstehenden Spielen gegen Manchester City, Manchester United, Tottenham und Liverpool, jeden einzelnen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel