PL Vorschau: Chelsea zu Gast bei Everton

30. April 2017 | News | BY Tim Simmert

Am 35. Spieltag der englischen Premier League gastiert der FC Chelsea beim FC Everton. Das Spiel findet am Sonntagnachmittag (15:05) im 39.000 Zuschauer fassenden Goodinson Park statt. Die Hausherren aus Liverpool befinden sich auf dem 7. Tabellenplatz und wollen den Anschluss an die internationalen Plätze wahren. Für den Tabellenführer Chelsea geht es hingegen darum, den Vorsprung auf Verfolger Tottenham Hotspur auszubauen. 

 

Everton kämpft um Europa

FC Everton Trainer Ronald Koeman (54) wird sein Team vor dem Duell gegen Chelsea dazu angespornt haben, das enttäuschende 0:0 gegen West Ham United wieder gut zu machen. Bei einem Sieg gegen den Tabellenführer aus London hätte man noch die Chance, nächste Saison international Spielen zu dürfen. Die Konkurrenz um die europäischen Plätze, der FC Arsenal, liegt aktuell nur zwei Punkte vor den Toffees. Die Londoner haben jedoch noch zwei Nachholspiele in petto.

Gegen den FC Chelsea wird Everton ohne die Verletzten Ramiro Funes Mori (26) und Yannick Bolasie (27) auskommen müssen. Innenverteidiger Mori laboriert an den Folgen eines Meniskusrisses, den sich der Argentinier im März zuzog. Linksaußen Bolasie wird vorraussichtlich erst 2018 wieder für die Liverpooler auflaufen können. Der 27-jährige Franzose, der im Sommer 2016 für rund 29 Millionen Euro von Crystal Palace zu den „Toffees“ gewechselt war, verletzte sich am 14. Spieltag gegen Manchester United am Knie und fehlt seitdem verletzt.

Mason Holgate (L). (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Zudem muss Koeman auch weiterhin auf Rechtsverteidiger Seamus Coleman verzichten. Der 28-jährige Ire zog sich im März beim WM-Qualifikationsspiel der irischen Nationalmannschaft gegen Wales einen Beinbruch zu und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Als Rechtsverteidiger könnte daher, wie schon zuletzt gegen West Ham United, Mason Holgate (20) auflaufen. Der Innenverteidiger und U-21 Nationalspieler der Three Lions wechselte bereits im Jahr 2015 vom FC Barnsley zu den Toffees. In der laufenden Saison kommt Holgate Wettbewerbs-übergreifend auf nun schon 24 Einsätze.

Die Hoffnung von Trainer Koeman dürfte auch in diesem Spiel zu großen Anteilen auf den Schultern von Mittelstürmer Romelu Lukaku liegen. Der 23-jährige Belgier spielt seine bisher beste Saison und scheint derzeit aus nahezu jeder Position zu treffen. In 33 Ligaspielen gelangen dem Mittelstürmer bereits 24 Tore, er ist damit der Topscorer der Premier League. Ob der Belgier auch am Sonntag gegen seinen Ex-Klub treffen wird – warten wir es ab!

http://wp12974880.server-he.de/lukaku-everton-will-interessenten-bluten-lassen/

 

Chelsea im Endspurt

Bei Chelsea Trainer Antonio Conte (47) sieht es derzeit so aus, als ob alles darauf hinaus laufe, dass der Italiener auch am Ende der Saison Tabellenführer der Premier League ist. Bereits bei seiner letzten Station auf Vereinsebene Juventus Turin gewann Conte von 2012 bis 2014 drei Meisterschaften in Folge. Nach seinem Engagement als Nationaltrainer von Italien könnte er mit dem FC Chelsea nun die vierte Meisterschaft in Folge gewinnen.

Eden Hazard (L) Diego Costa (R). (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Schon im Hinspiel deklassierten die Londonern den FC Everton an der Stamfort Bridge mit einem 5:0 Heimsieg. Damals brillierten die beiden Außenstürmer Eden Hazard (29/2 Tore) und Pedro (29/1 Tor, 2 Assists). Insgesamt kommt der FC Chelsea diese Saison auf 69 Tore und 29 Gegentore. Das Londoner Pendant zu Lukaku heißt Diego Costa. Der 28-jährige spanische Nationalspieler ist mit 19 Toren in der laufenden Saison Chelseas erfolgreichster Torschütze. Zusammen mit Hazard und Pedro kommt das Offensiv-Trio auf insgesamt 41 Premier League Treffer.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Everton wies der Chelsea Trainer erneut auf die äußerst enge Situation an der Tabellenspitze hin. Conte mahnte, das es zum Saisonende ein noch sehr enger Titelkampf werden könne und noch nichts entschieden sei.

„In dieser Liga müssen wir bis zum Ende kämpfen. Ich kenne unsere Spielpaarungen und die Gefahren die noch auf uns zukommen. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass wir bis zum Ende kämpfen werden müssen. Wer auch immer diesen Titel gewinnt, es wir mit nur einem oder zwei Punkten Unterschied sein.“ Antonio Conte

 

Potentielle Aufstellungen

FC Everton: Stekelenburg – Holgate, Williams, Jagielka, Baines – Schneiderlin, Barkley, Davies (Barry), Gueye, Mirallas – Lukaku

FC Chelsea: Courtois – Luiz (Zouma), Azpilicueta, Cahill – Matic (Chalobah), Kanté, Moses, Alonso, Hazard, Fabregas (Pedro) – Costa


Ähnliche Artikel