PL-Vorschau: Manchester City zu Gast in Watford

21. Mai 2017 | News | BY Steffen Gronwald

Pep Guardiola und seine „Citizens“ wollen am letzten Spieltag der laufenden Saison unbedingt die direkte Qualifikation für die Champions League sichern. Was dazu benötigt wird? Ein Sieg bei dem heutigen Gastgeber Watford. Im Zweifel könnte aber auch ein Unentschieden, gar eine – wohl eher unwahrscheinliche – Niederlage für Platz Drei reichen.

 

FC Watford

Die aktuelle Formkrise könnte dem ein oder anderen Anhänger wirklich Sorgen bereiten, einzig die Tatsache, dass der Klassenerhalt gesichert ist, kann den Fans im Moment ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Einmal abgesehen der drei Treffer gegen Meister Chelsea, gibt es aktuell nichts, was dafür sprechen könnte, dass man die Gäste aus Manchester ohne Punkte wieder nach Hause schickt. Fünf Niederlagen in Folge, vier Mal ohne einen einzigen Treffer und das teilweise gegen Teams die ebenfalls gegen den Abstieg spielten. Eine erschütternde Serie. Einzig am vergangenen Montag gelang dem Team von Trainer Walter Mazzarri neben drei Treffern auch eine kleine Aufholjagd, die am Ende durch die Klasse der Blues zunichte gemacht wurde. Auch aufgrund der zuletzt weniger berauschenden Resultate haben sich die Londoner dazu entschieden, sich zum Saisonende von dem italienischen Coach zu trennen.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Zu Hause haben „The Hornets“ eine positive Bilanz, acht Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen durfte man an der Vicarage Road erleben. Ob man ohne jeglichen Druck es schafft, heute einen Punkt mitzunehmen, ist allerdings zu bezweifeln. Denn nicht nur die aktuelle Formkrise spricht gegen Watford, sondern auch die Historie des direkten Duells. In keinem Pflichtspiel konnte man gegen die „Citizens“ gewinnen, die „größten“ Erfolge waren zwei Unentschieden aus der Saison 2006/2007.

 

Manchester City

Pep Guradiola’s Mannschaft ist auf dem besten Weg, sich direkt für die Champions League zu qualifizieren. ManCity’s Ausgangslage würde in anderen Sportkreisen auch als Pole Position bezeichnet werden. Sollte die Konkurrenz um Liverpool und Arsenal patzen, reicht sogar eine Niederlage um Platz drei zu halten. In jedem Fall reicht auch ein Unentschieden, um sich zumindest auf den vierten Platz zu retten. Das kann und wird jedoch nicht der Anspruch von den „Citizens“ sein, das klare Ziel ist Platz Drei. Und die aktuelle Formkurve spricht auch dafür, dass dies so eintreffen wird. So hat man aus den letzten sieben Spielen gute 17 Punkte geholt.

Als zweitbestes Auswärtsteam der Liga kommt Manchester City mit breiter Brust nach Watford. Einzig Meister Chelsea hat in der Fremde eine bessere Bilanz vorzuweisen als die Männer von Guardiola. Mit 38 Treffern stellt man zudem – gemeinsam mit Arsenal – die gefährlichste Auswärts-Offensive des englischen Fußballoberhauses. Mit diesem (Selbst-)Bewusstsein im Rücken, sollte somit nichts anbrennen und Platz Drei gesichert werden.

(Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Mögliche Aufstellungen

FC Watford: Gomes – Mariappa, Britos, Holebas – Amrabat, Cleverley, Capoue, Doucoure, Janmaat – Niang – Deeney

Manchester City: Caballero – Fernandinho, Kompany, Otamendi, Kolarov – Toure – De Bruyne, Silva, Sane – Aguero, Gabriel Jesus

Prognose

Citys Anspruch ist es zu gewinnen, dies werden sie auch tun, sollte Watford nicht ein kleines Wunder gelingen. Trotz der kleinen (und missglückten) Aufholjagd gegen Chelsea, die durchaus Selbstvertrauen gebracht haben könnte, werden es „The Hornets“ wohl kaum schaffen schaffen, auch nur einen Punkt gegen die klar favorisierten Gäste zu holen.

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel