PL-Vorschau: West Brom vs. Chelsea – Stolperstein auf dem Weg zur Meisterschaft?

12. Mai 2017 | News | BY Chris McCarthy

Drei Punkte in den letzten verbleibenden drei Spielen. Mehr braucht der FC Chelsea nicht, um die sechste Meisterschaft der Vereinsgeschichte feiern zu können! Die Chancen stehen hoch, dass gleich alle benötigten Zähler beim heutigen Auswärtsspiel gegen West Bromwich Albion geholt werden können. Die formschwachen Baggies sollten auf den ersten Blick keine großer Stolperstein sein, allerdings sind sie ein geheimer Angstgegner der Blues…

 

West Brom – Die Saison ordentlich beenden.

Sechs Spiele ohne Sieg bei nur zwei geschossenen Toren! Trotzdem steht West Bromwich Albion auf einem sehr soliden und vor allem zufriedenstellenden Platz acht! Die Saison der Baggies darf schon jetzt als Erfolg bezeichnet werden und wohl genau deshalb hat sich in der Mannschaft von Tony Pulis die ein oder andere Unkonzentriertheit eingeschlichen. Bei 21 Zählern Rückstand auf die europäischen Plätze und mittlerweile (nur noch) elf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge befindet sich West Brom seit geraumer zeit im Niemandsland der Premier League Tabelle.

Auch wenn die Form sicherlich gegen sie spricht, ausgerechnet der heutige Gegner scheint WBA, gerade im heimischen Hawthorns, sehr zu liegen! In den letzten fünf Heimspiele gegen Chelsea gab es drei Siege und ein Unentschieden. Darüberhinaus verspürt das Team keinerlei Druck und könnte mit Unterstützung der Fans, gegen den Tabellenführer über sich hinauswachsen.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Nach einer Knöchelverletzung kehrt der so wichtige Innenverteidiger Jonny Evans, genauso wie Hal Robson-Kanu in den Kader zurück. Matt Phillips muss weiterhin zusehen. West Brom wird sehr tief stehen und versuchen, durch Standards zum Erfolg zu kommen. Insbesondere Stürmer Salomon Rondon (8 Tore) und Innenverteidiger Gareth McAuley (6 Tore) strahlen aufgrund ihrer Lufthoheit Gefahr aus.

 

Chelsea – Mit Konzentration über die Ziellinie

Schon jetzt, drei Spieltage vor Schluss hat der FC Chelsea 34 Punkte mehr auf dem Konto als im kompletten Vorjahr. Einer der Hauptgründe dafür, dass die Londoner nach Platz zehn 2015/2016 nun vor dem Gewinn ihrer zweiten Meisterschaft in drei Jahren stehen ist der Trainer! Antonio Conte hat durch seinen Systemwechsel auf drei Innenverteidiger die Wende eingeleitet und dürfte 2016/2017 einer der erfolgreichsten Trainerverpflichtungen Europas sein. Nur logisch, dass die Blues den Italiener, dessen Vertrag noch zwei Jahre läuft, langfristig binden möchten. Auch wenn es Conte noch offen hält und sich momentan auf die Saison konzentrieren möchte, ist eine Verlängerung sehr wahrscheinlich.

Zwar scheint der Titel nach drei überzeugenden Siegen in Serie und aufgrund der Tabellenkonstellation nur noch Formsache zu sein, doch die Blues dürfen, auch im Falle der vorzeitigen Meisterschaft, unter keinen Umständen die Konzentration verlieren. Am 27. Mai steht nämlich das FA Cup Finale gegen Stadtrivalen Arsenal an. Die Blues wären nicht das erste Team, das sich schwer tuen könnte, auf Knopfdruck wieder die womöglich eingeschlafene Spannung herzustellen. Der erste Schritt ist eine überzeugende Leistung in den Hawthorns!

(Photo ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

Nach kurzer Verletzungspause kehrt N’Golo Kanté in den Kader zurück. Der Franzose steht als erster Spieler überhaupt vor dem Gewinn seines zweiten Premier League Titels mit der zweiten Mannschaft in ebenso vielen Jahren. Der Leidtragende könnte der hervorragend aufgelegte Cesc Fabregas sein, wenngleich die Kreativität des Spaniers gegen die sicherlich tief stehenden Hausherren förderlich wäre. Ansonsten kann Conte aus dem Vollen schöpfen. Gegen den kleinen Angstgegner, der befreit aufspielen kann, bedarf es eine hochkonzentrierte und disziplinierte Leistung.

 

Potentielle Aufstellungen

West Brom: Foster – Dawson, Evans, McAuley, Wilson – Yacob, Fletcher, Livermore, McClean, Brunt – Rondon

Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Luiz, Cahill – Moses, Kante, Fabregas, Alonso – Pedro, Hazard – Costa

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel