PL-Vorschau: West Ham vs. Tottenham – Ein Finale am Freitagabend

5. Mai 2017 | News | BY Chris McCarthy

In einem seltenen Freitagabend-Spiel der Premier League kommt es heute zu einem Derby mit großer Bedeutung. Während die Saison für West Ham eigentlich vorbei ist, steht für die Tottenham Hotspurs das nächste Finale im Kampf um die Meisterschaft an. Anpfiff ist um 21:00 Uhr (live auf DAZN). 

 

Zum Klassenerhalt zittern

Bei noch drei verbleibenden Spieltagen und sieben Punkten Abstand müsste schon so ziemlich alles schief gehen, damit West Ham doch noch in die Abstiegszone rutscht. Trotzdem, irgendwie würde es zur verkorksten Saison, die von der Causa Dimitri Payet überschattet wurde, passen. Nach einem starken ersten Jahr unter Slaven Bilic sind die Hammers wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet. Über die Zukunft des Trainers wird daher übereinstimmenden Medienberichten zufolge nach der laufenden Spielzeit entschieden.

(Photo JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images)

Nach fünf Niederlagen in Serie, die die Londoner wieder gefährlich nahe an die unteren Ränge rutschen ließ, folgte der so wichtige Dreier gegen Swansea. Es war übrigens der einzige in den letzten elf Premier League Partien. Anschließend folgten drei Unentschieden gegen Sunderland, Everton und Stoke. Bei den noch verbleibenden Partien gegen Tottenham, Liverpool und Burnley sollten also schon der ein oder andere Zähler herausspringen, um keine Zweifel am Klassenerhalt aufkommen zu lassen.

[vtftable cols=“{5}0-4:cccccc;{/}{6}0-4:cccccc;{/}{7}0-4:cccccc;{/}“]
{f1}Platz;;;{f1}Mannschaft;;;{f1}Spiele;;;{f1}Tor-Diff.;;;{f1}Punkte;nn;
14;;;Burnley;;;35;;;-14;;;39;nn;
15;;;West Ham;;;35;;;-15;;;39;nn;
16;;;Crystal Palace;;;35;;;-10;;;38;nn;
17;;;Hull;;;35;;;-31;;;34;nn;
18;;;Swansea;;;35;;;-29;;;32;nn;
19;;;Middlesbrough;;;35;;;-19;;;28;nn;
20;;;Sunderland;;;34;;;-34;;;21;nn;
[/vtftable]

Erschwert wird die ohne hinschon gewaltige Aufgabe gegen „das beste Team der Premier League“ (O-Ton Slaven Bilic) durch die Ausfälle von Diafra Sakho, Michail Antonio, Pedro Obiang und Angelo Ogbonna. Hinter dem Einsatz von Andy Carroll steht ebenfalls ein dickes Fragezeichen.

Für West Ham spricht lediglich die Tatsache, dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat. Durch Kampf, hohe Intensität und die Außenseiterrolle könnte die Mannschaft von Bilic, der genau diese Art von Fußball als aktiver Spieler verkörperte, den großen Nachbarn ärgern. Darüberhinaus stand zuletzt zwar hinten in zwei aufeinanderfolgenden Spielen „die Null“ – allerdings auch vorne. Die harmlose Offensive wird sich auf Akzente von Manuel Lanzini verlassen müssen (7 Tore & 2 Assists) und zusammen mit der formstarken Defensiven als Einheit gegen die Spurs verteidigen.

 

Beflügelte Spurs

Beflügelt von neun aufeinanderfolgenden Siegen in Folge – die meisten für Tottenham seit 1960 (13) – geht Tottenham in das so wichtige Londoner Derby. Die Mannschaft von Mauricio Pochettino wirkt derzeit unschlagbar und stellt den einzigen ernsthaften Konkurrenten für den FC Chelsea dar. Das ohnehin schon fast grenzenlose Selbstbewusstsein der Spurs wurde durch den ungefährdeten Sieg über Erzrivale Arsenal (2:0) noch einmal gesteigert.

Gegen West Ham gilt es eine Pflichtaufgabe zu erfüllen, um den Traum von der Meisterschaft am Leben zu erhalten. Bei dem schwereren Restprogramm, nur vier verbleibenden Spielen und vier Punkten Rückstand auf die Blues, darf sich Tottenham eigentlich keinen einzigen Punktverlust erlauben.

[vtftable ]
{f1}Chelsea (81 Pkt);;;{f1}Tottenham (77 Pkt.);nn;
Middlesbrough (H);;;West Ham (A);nn;
West Brom (A);;;Manchester United (H);nn;
Watford (H);;;Leicester (A);nn;
Sunderland (H);;;Hull (A);nn;
[/vtftable]

 

Verzichten müssen die Nordlondoner bis Saisonende bekanntlich auf Erik Lamela, Harry Winks und Cameron Carter-Vickers. Danny Rose fällt zwar ebenfalls aus, allerdings dürften die angeschlagenen Jan Vertonghen und Mousa Dembélé wieder zur Verfügung stehen. Trotz der Rückkehr von Kyle Walker könnte Kieran Trippier für seine guten Leistungen belohnt werden und seinen Platz in der Stammelf behalten.

(Photo ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

 

Die einzige Hürde auf dem Weg zum zehnten Sieg in Serie dürfte in den Köpfen liegen. Der Druck, sich keinen Ausrutscher erlauben zu dürfen und die Gefahr, den Gegner zu unterschätzen sollten für Pochettino und Co. die einzigen Herausforderungen darstellen. Die Offensive um den sensationell aufgelegten Dele Alli (6 Tore & 4 Assists in den letzten 9 Spielen) und die beste Verteidigung der Liga gibt wahrlich keinen Grund zur Sorge.

 

Potentielle Aufstellungen

West Ham: Adrian – Collings, Fonte, Reid – Cresswell, Kouyate, Nobel, Nordtveit, Fernandes – Lanzini – Ayew

Tottenham: Lloris – Vertonghen, Alderweireld, Dier – Davies, Wanyama, Dembélé, Walker (Trippier) – Alli, Eriksen – Kane

 

Die einst so heimstarken Hammers kriechen mit letzter Kraft in Richtung Klassenerhalt, wissen aber auch, dass die letzten erforderlichen Zähler eher nicht gegen die übermächtigen Spurs eingeplant werden können. Alles andere als ein Sieg des Tabellenzweiten wäre, trotz mentalem Druck, eine Überraschung. 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel