Plea und Thuram führen Gladbach zum Sieg gegen Union

31. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

Am Sonntagnachmittag traf Borussia Mönchengladbach auf den FC Union. Nach einer leichten Ergebnisdelle mussten die Fohlen ein Zeichen im Kampf um die Champions League setzen. Beim 4:1-Erfolg gelang das eindrucksvoll.

Gladbach startet gut – und belohnt sich

Die Borussia begann engagiert, versuchten früh zu pressen und offensiv in ihren gewohnten Spielfluss zu kommen. Vor allem Thuram präsentierte sich sehr umtriebig und initiierte einige Angriffe. In der 15. Minute prüfte der Franzose Gäste-Torhüter Gikiewicz nach einem schnell vorgetragenen Angriff. In der 17. Minute tankte sich Florian Neuhaus durch den Strafraum des FC Union und traf im Fallen per Linksschuss zum 1:0 für die Fohlen. 

Die Gäste versuchten sich ihrerseits in Nadelstichen und konnten den ein oder anderen guten Ansatz im Konterspiel zeigen, klare Torchancen gab es aber nicht zu sehen. In der 41. Minute erhöhte Borussia Mönchengladbach nach einem schönen Angriff auf 2:0. Eine hervorragende Flanke von Plea wurde von Thuram aus kurzer Distanz ins kurze Eck geköpft.

Es wird nur kurz spannend in Gladbach

Der FC Union kam etwas engagierter aus der Kabine und belohnte sich gleich nach vier Minuten. Nach einer Standardsituation kam der Ball zu Andersson, der aus kurzer Distanz einköpfte und seinen 12. Saisontreffer erzielte. Nach gut einer Stunde sorgte eine Balleroberung der Borussia im Gegenpressing für das 3:1. Plea bediente anschließend mit einer punktgenauen Hereingabe Thuram, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Gäste aus Berlin versuchten in der Folge viel, bauten strukturiert auf, kamen aber nur selten zu gefährlichen Aktionen. Viele Schüsse aus der Distanz waren die Folge, diese blieben aber ungefährlich. Als Union noch einmal offensiver wechselte, schlug der Gastgeber eiskalt zu. Eine Bensebaini-Flanke wurde von Plea per Volley aus elf Metern ins Tor befördert.

(Photo by Martin Meisner/Pool via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.