Poker um TV-Rechte: Droht der Sportschau das Aus?

16. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Samstagabend, 18 Uhr, die Sportschau bei ARD beginnt. Für viele Fußballfans gehört dieser Sendeplatz noch immer dazu. Doch wird es die Sportschau auch zukünftig in dieser Form zu dieser Zeit geben? Das ist nicht sicher.

Droht der Sportschau in der jetzigen Form das Aus?

Laut einem Bericht der FAZ könnte der Sportschau das Aus drohen. Zwar ist noch nicht absehbar, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es auch dazu kommen wird, aber die Möglichkeit besteht theoretisch.

Die ARD will – das machte man im Rahmen der Auktionsphase um die Vergabe der TV-Rechte klar – die Sportschau weiterhin in gewohnter Manier präsentieren. Entsprechend wird der Sender auch mitbieten, wenn auch den Live-Rechten nun die Pakete mit den Höhepunkten meistbietend verkauft werden. Doch dieses Modell birgt eben eine Gefahr: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die ARD nicht der Höchstbieter ist. 

Erst kürzlich teilte DFL-Boss Seifert mit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Sportschau, auch wie sie gemacht ist.“ Da war allerdings noch nicht bekannt, dass die Quoten nach der Corona-Pause schwächeln, knapp 1,2 Millionen Zuschauer fehlen im Schnitt im Vergleich zu den Zeiten davor. „Wir schreiben nicht die Sportschau aus wie auch nicht den Doppelpass, sondern die frei empfangbaren Highlight-Rechte und keine Sendungen“, so Seifert weiter. 

Mindestens 100 Millionen Euro wären fällig, um am Samstag ab 18:30 Uhr die Highlights der Samstagsspiele zeigen zu können. Die Frage ist nun, ob und wer mit der ARD mitbietet. Sollte sich ein Sender dazu entschließen, dann ist alles offen – und die Sportschau bei der ARD ab 2021/22 in dieser Form möglicherweise Geschichte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel