Polizei empfiehlt: Topspiele in Premier League auf neutralem Boden!

30. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Durch die Ausbreitung des Coronavirus ruht der Ball derzeit in nahezu allen Wettbewerben. Viele Ligen wollen die Saison noch beenden – mit strikten Hygienekonzepten und einem engmaschigen Terminplan. Das gilt auch für die Topligen und den FA-Cup in England.

Polizei empfiehlt Topspiele auf neutralem Boden

Natürlich werden diese Spiele ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen, aber dennoch kommt auf die Polizei in England, sollten alle Spiele in der Premier League, dem FA-Cup und den EFL-Wettbewerben absolviert werden, ein hohes Arbeitspensum zu. Über 400 Spiele müssten in kürzester Zeit über die Bühne gehen, die Polizei muss sicherstellen, dass sich keine Fans vor den Stadien oder in der Stadt ansammeln.

Deswegen empfiehlt die Polizei in England, die wichtigsten Spiele, also die Partien, die das meiste Interesse wecken, auf neutralem Boden auszutragen, um dahingehend für Entlastung zu sorgen.

„All diese Spiele auszutragen sorgt für ein enorm hohes Pensum bei uns, es ist eine sehr große Aufgabe. Die Mannschaften müssen durch das ganze Land reisen, um die Spiele dort auszutragen, wo sie geplant waren. Wir müssen alle Optionen in Erwägung ziehen, was diese Spiele angeht, wie man das Drumherum managen kann. Wenn wir Vorteile der Austragung an einem neutralen Standort sehen, dann werden wir das diskutieren“, so Mark Roberts, der für die Koordination der Polizei im Bereich des Fußballs in England zuständig ist. 

Noch liegt allerdings kein klares Konzept vor, das dieses Thema beinhaltet. Die Premier League hofft, am 8. Juni wieder spielen zu können. Bis es soweit ist, müssen auch diese Vorschläge diskutiert werden.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel