Wegen nicht ausgezahlter Erfolgsprämien: Pongracic verklagt den VfL Wolfsburg

11. Februar 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Bei seiner Verpflichtung Anfang 2020 war er als neuer Abwehrchef vorgesehen, allerdings erwies sich das Match zwischen dem VfL Wolfsburg und Marin Pongracic schon bald als untauglich. Sportlich spielte er kaum eine Rolle, fiel umso mehr durch Disziplinlosigkeiten auf. Jetzt klagt der Innenverteidiger sogar gegen den eigenen Verein.

Pongracic klagt wegen nicht ausgezahlter Erfolgsprämien

Marin Pongracic (24) verklagt den VfL Wolfsburg. Das berichtet die WAZ (via kicker). Demnach geht der momentan an Borussia Dortmund verliehene Spieler wegen angeblich nicht ausgezahlter Erfolgsprämien juristisch gegen seinen Stammverein vor. Konkret geht es um 250.000 Euro, die angeblich nicht wie vertraglich vereinbart ausgezahlt wurden. Verhandelt wird dieser Fall Anfang März vor dem Arbeitsgericht Braunschweig.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Das Band zwischen Verein und Spieler zerreißt damit immer weiter. Im Januar 2020 war der Kroate für neun Millionen Euro von Red Bull Salzburg zum VfL gewechselt, war in der Autostadt als neuer Abwehrchef vorgesehen. Sportlich helfen konnte der 24-Jährige bis auf wenige Ausnahmen allerdings kaum. Zum einen setzten Verletzungen den Innenverteidiger außer Gefecht, darüber hinaus leistete er sich mit der Zeit immer mehr Disziplinlosigkeiten.

Letztendlich gab es zu viele Reibepunkte, weshalb eine Leihe zum BVB folgte. Im November letzten Jahres teilte Pongracic öffentlich gegen den VfL aus, behauptete in einem Twitch-Livestream, er sei „in Wolfsburg abgeschrieben“ gewesen. „Die hatten gar keinen Bock mehr auf mich“, so der Spieler.

Dass sich das nach seinem juristischen Vorgang ändert, dürfte bezweifelt werden. Bei den Wölfen hat der Kroate noch einen gültigen Vertrag bis 2024. Dass er in Zukunft nochmal im hellgrünen Dress aufläuft, gilt jedoch als äußerst unwahrscheinlich. Ebenso, dass ein Verein die von Wolfsburg gewünschte Ablösesumme zahlt, wenn der Spieler im Sommer aus Dortmund zurückkehrt. Wie es für den einstigen Hoffnungsträger weitergeht, ist momentan völlig unklar.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel