Premier League-Rechte: Interesse von Amazon & Facebook?

21. September 2017 | News | BY Marius Merck

Am Ende des Kalenderjahres gibt es eine neue Verhandlungsrunde wegen der Ausstrahlungsrechte der Premier League – womöglich mit zwei neuen Namen auf Fußballmarkt.

 

Woodward erwartet Einstieg

Die beiden Weltunternehmen wollen sich aktuell auch auf dem Sportmarkt etablieren: Facebook ist laut älteren Berichten bereits mit einem Angebot in Höhe von rund 475 Millionen Euro für die digitalen Rechte der indischen Premier League gescheitert, wohingegen Amazon sich für ca. 40 Millionen Euro die (zehn) Donnerstagsspiele der NFL in dieser Saison gesichert hat.

Ed Woodward, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Manchester United, erwartet die beiden Global Player auch am Verhandlungstisch zum Jahresabschluss. Die „BBC“ zitiert den Engländer zu dieser Thematik folgendermaßen:

„Ich bin absolut davon überzeugt, dass sie (Amazon & Facebook) mitbieten werden. Wir sollten uns über das Interesse freuen.“

In einer kürzlich getroffenen Vereinbarung ist es neben dem Hauptpartner „Sky“ auch den Klubs selbst ab der nächsten Saison erlaubt, ihre Spiele unter der Woche live zu streamen. Wordward behauptet in diesem Zusammenhang „von hohen Geboten“ gehört zu haben und hat zudem „mit Interesse vernommen“, dass sich die amerikanische MLS mit Facebook über die Austragung von 22 Spielen für die Saison 2017 geeinigt hat. Dieser Trend wird von dem Geschäftsmann begrüßt.

„Wir werden weiterhin gesteigertes Engagement von diesen Unternehmen wahrnehmen; es ist wichtig uns digital mit unseren Fans zu vernetzen.“

Die zeitnah zu vergebenden Rechte betreffen den Zeitraum 2019 bis 2022.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


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