Premier League: Spieler stellen Bedingungen für Gehaltskürzung!

5. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise auf die Fußballvereine sind derzeit noch nicht absehbar, die Spieler und Verantwortlichen vieler Klubs verzichten derzeit auf Gehalt. In der Premier League ist das noch nicht der Fall.

Premier League: Kein Erfolg in Verhandlungen mit den Spielern

Bereits gestern berichtete der englische Telegraph, dass die Auswirkungen der Coronakrise die Premier League mehr als eine Milliarde Pfund kosten könnten. Die Liga ist daran interessiert, dass die Spieler einem Gehaltsverzicht zustimmen, allerdings wird das nicht so einfach sein.

Am gestrigen Samstag gab es eine Videokonferenz zwischen der Professional Footballers Association (PFA) und den Spielern aller 20 Klubs aus der Premier League. Schon am Freitag wurde bekannt, dass die Klubs einstimmig beschlossen haben, ihre Spieler zu konsultieren, einem Gehaltsverzicht in Höhe von 30 % zuzustimmen. 

Laut einem Bericht von The Athletic verliefen die Gespräche allerdings ergebnislos. Eine hochrangige Quelle, die ebenfalls an dieser Videokonferenz teilnahm, bestätigte dies. Die Spieler sollen vor allem besorgt gewesen sein, dass diese Vereinbarungen eher den Vereinsbesitzern zugute kommen und nicht den Mitarbeiten in den Klubs oder den Rettungsdiensten. 

Laut dem Bericht von The Athletic wollen die Spieler zudem lediglich eine Aufschiebung ihrer Gehaltszahlungen und keinen Verzicht. Zudem soll garantiert werden, dass alle Mitarbeiter in den Klubs bei vollem Gehalt behalten werden. Die Spieler diskutieren zudem eine separate Lösung. Ein gewisser Prozentsatz des Nettogehalts würde dabei für einen wohltätigen Zweck gespendet werden. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel