Premier League | Verantwortliche lehnen fünf Wechsel ab

17. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die Premier League hat sich gegen die Erhöhung des Wechselkontingents pro Partie auf fünf ausgesprochen. Allerdings wird die Anzahl der Spieler im Spieltagskader erhöht. Zudem soll demnächst ein Spieler mit einer Gehirnerschütterung uneingeschränkt ausgewechselt werden können.

Premier League entscheidet sich erneut gegen fünf Wechsel pro Partie

Wie The Athletic berichtet, haben die Vereinsverantwortlichen der Premier League bereits zum dritten Mal gegen eine Erhöhung der erlaubten Wechsel pro Spiel auf fünf gestimmt. In einer Versammlung der Aktionäre am Donnerstagnachmittag einigte man sich dafür auf eine Erhöhung der Spieler, die auf der Bank sitzen dürfen.

So darf der Spieltagskader demnächst 20 statt wie bisher 18 Spieler umfassen. Dem Trainer stehen also neun statt zuvor sieben Optionen zum einwechseln bereit. Zudem wurde in Aussicht gestellt, dass ab Januar 2021 ein Versuch gestartet werden soll. der dauerhaft eine Einwechslung ermöglicht, wenn ein Spieler eine Gehirnerschütterung erleidet.

Das International Football Association Board (IFAB), dass die Änderungen der Fußballregeln beschließt, hatte einen derartigen Versuch freigegeben. Die Premier League will über die FA nun die Teilnahme beantragen. Wird diese erlaubt, kann ein Spieler der eine Gehirnerschütterung erleidet auch ausgewechselt werden, wenn das Wechselkontingent eigentlich bereits erschöpft ist. Öfter als zweimal pro Partie darf eine Mannschaft diesen Wechsel aber nicht nutzen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS