Premier League Vorschau: Manchester City vs Leicester City

10. Februar 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Samstagabend findet um 18.30 Uhr das Spiel zwischen Manchester City und Leicester City im Etihad Stadium statt. Die Citizens wollen die Generalprobe vor der Königsklasse gewinnen, Leicester sich so unangenehm wie möglich präsentieren. 

Manchester City: Hauptsache ein Sieg

Die Gastgeber wollen drei Tage vor dem Spiel in der Champions League beim FC Basel einen Sieg gegen Leicester City einfahren, die komfortable Führung in der Premier League behalten und sich noch einmal mit mehr Selbstvertrauen ausstatten. Vergangene Woche spielten die „Citizens“, die momentan einen Vorsprung von 13 Punkten haben, nur 1:1 beim FC Burnley und spielten gerade gegen Ende der Partie etwas unkonzentriert. Dennoch war dieses Spiel nicht viel mehr als ein kleiner Ausrutscher in einer ansonsten bislang nahezu perfekten Saison.

(Photo by GEOFF CADDICK/AFP/Getty Images)

Mit dem FC Basel wartet in der Königsklasse zwar kein unglaublich großes Kaliber, aber ein Gegner, den man durchaus ernst nehmen muss. Und für die Generalprobe könnte der Gegner mit Leicester City kaum besser sein. Denn die „Foxes“ werden wie auch Basel versuchen sehr kompakt zu stehen und so wenig Lücken wie möglich zu offenbaren. Viel Rotationsspielraum besteht für City-Coach Pep Guardiola nicht, aber zumindest Laporte könnte einen Einsatz von Beginn an bekommen, möglicherweise gilt das auch für Mittelfeldspieler Zinchenko.

Leicester: Positiven Trend weiterführen

Die Gäste von Leicester City verloren nur eines ihrer letzten 5 Spiele und haben sich grundsätzlich stabilisieren können. Trainer Claude Puel hat seit seinem Amtsantritt Ende Oktober an den notwendigen Stellschrauben gedreht und die Mannschaft seither deutlich verbessert. Nun stehen die „Foxes“ auf Platz 8, haben sogar den FC Burnley im Visier und nur einen Punkt Rückstand. Genau wie Burnley letzte Woche will nun auch Leicester den haushohen Favoriten irgendwie ärgern, setzt dabei auf eine stabile Defensive und schnelle Gegenangriffe. Verzichten wird man auf Riyad Mahrez, der nach dem geplatzten Wechsel eben zu Manchester City zurzeit vom Training fernbleibt.

(Photo by LINDSEY PARNABY/AFP/Getty Images)

Trotzdem traut man sich bei Leicester City die Überraschung zu. Die Mannschaft ist mittlerweile gefestigt und verfügt auch so über einige hervorragende Spieler, darunter Jamie Vardy. Kapitän Wes Morgan fehlt weiterhin verletzt, dennoch ist das Team zuversichtlich die Überraschung schaffen zu können. Zuletzt arbeiteten Dragovic und Maguire sehr gut zusammen, der junge Fousseni Diabate zeigte gute Leistungen auf der linken Offensivseite und die Optionen von der Bank sind ohnehin solide.

 

Prognose

Dass Manchester City wirklich Gefahr läuft gegen Leicester zu patzen ist sehr unwahrscheinlich. Aufgrund der derzeit fehlenden Kaderbreite und den dementsprechend geringen Rotationsmöglichkeiten dürfte City zwar kein Kantersieg gelingen, ein Heimsieg und ein Verwalten des lukrativen Ligavorsprungs ist aber trotz der anstehenden Partie in der Königsklasse sehr wahrscheinlich. Aber: Leicester wird sich wehren!

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson, Walker, Kompany, Laporte, Danilo, Fernandinho, Gündogan (Zinchenko), de Bruyne, Silva, Sterling, Agüero

Leicester City: Schmeichel, Simpson, Maguire, Dragovic, Fuchs, Ndidi, Silva, Albrighton, Gray, Okazaki, Vardy

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel