Premier League Vorschau: Tottenham vs Manchester United – Spitzenspiel am Deadline-Day

31. Januar 2018 | News | BY Marius Merck

Viel heißer als die ganzen möglichen Wechsel am Deadline-Day: Tottenham empfängt Manchester United um 21:00 zum Spitzenspiel!

 

Tottenham

Im Spätherbst kämpften die Spurs gegen eine handfeste Formkrise und rutschten aus der Spitzengruppe hinaus. Seit Weihnachten hat sich der amtierende englische Vizemeister jedoch wieder gefunden: Vier Siege in sechs Spielen. Darunter wurden mit dem 5:2 über Southampton und dem 4:0 über Everton zwei Kantersiege gelandet.

Dies hat sich auch tabellarisch ausgewirkt. Tottenham (45 Punkte) ist als Fünfter wieder an den Champions League Plätzen dran, dafür sollten allerdings in den nächsten Wochen kaum Zähler gelassen werden. Manchester United (53), Chelsea (50) und Liverpool (50) sind den Spurs bereits um mehr als ein Spiel enteilt. Zudem lauert der Erzrivale Arsenal (42) noch im Nacken.

Die Hoffnungen werden auch heute Abend einmal mehr auf Superstar Harry Kane liegen. Mit 21 Treffern in 23 Spielen steuert der Engländer momentan auf seine dritte Torjägerkanone in Folge zu. So viele Treffer hatte Kane übrigens zu so einem frühen Zeitpunkt noch nie! Außerdem könnte er den ewigen Torrekord in der Premier League knacken: Diesen teilen sich momentan Cristiano Ronaldo (2007/08, Manchester United) und Luis Suarez (2013/14, FC Liverpool) mit je 31 Treffern.

Die Spurs werden sich in diesem Fenster wohl noch mit Lucas Moura von PSG verstärken, der Brasilianer hat demnach sogar schon den medizinischen Check absolviert. Ein Einsatz kommt am heutigen Abend jedoch nicht in Betracht.

Trainer Mauricio Pochettino muss weiterhin auf Hugo Lloris und Toby Alderweireld verzichten.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

 

Manchester United

Bei einem standesgemäßen 4:0 Sieg im FA Cup gegen Yeovil Town feierte Star-Neuzugang Alexis Sanchez sein Debüt für den englischen Rekordmeister. Der Chilene präsentierte sich äußerst spielfreudig und hatte einige gute Aktionen. Die Wahl zum Spieler des Spiels kam jedoch wohl eher wegen dem Hype als der Leistung zustande.

Sanchez dürfte heute auf jeden Fall in der Startelf stehen, den offensiven Part auf der anderen Seite wird wohl Anthony Martial einnehmen, welcher im Pokal geschont wurde. Der Franzose kann getrost als der bisherige Spieler der Saison bei United bezeichnet werden. Im Januar traf der begnadete Franzose in jedem der bisherigen drei Premier League-Spiele, zuletzt sicherte er dem Team im umkämpften Auswärtsspiel bei Burnley drei Punkte.

Der Abstand auf den Stadtrivalen Manchester City (65) ist mit zwölf Punkten nach wie vor enorm. Der Titel dürfte trotz der eigentlich starken Runde kein Thema mehr sein, auch wenn die Verantwortlichen und Spieler das Gegenteil betonen.

Vor Torschluss könnten zudem noch einige Spieler den Klub verlassen, vor allem Daley Blind, Matteo Darmian und Marouane Fellaini gelten als potentielle Streichkandidaten. Zudem wird Zlatan Ibrahimovic mit der MLS in Verbindung gebracht.

Der Schwede steht Trainer José Mourinho heute Abend nicht zur Verfügung, genauso wie der etatmäßige Abwehrchef Eric Bailly.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

 

Prognose

Auch wenn sich die Spurs in den letzten Wochen in guter Verfassung zeigten, dürfte er heute extrem schwer werden. Vor allem die Ausfälle in der Defensive fallen gegen den starken United-Angriff schwer ins Gewicht. Damit deutet einiges auf einen Auswärtssieg hin.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Vorm – Aurier, Sanchez, Vertonghen, Davies – Dier, Dembele – Eriksen, Alli, Son – Kane

Manchester United: De Gea – Valencia, Smalling, Jones, Young – Pogba, Matic – Alexis, Lingard, Martial – Lukaku

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel