Prozess zur WM 2006 steht an: Unter anderem Zwanziger wird fehlen

28. Februar 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | In der Affäre rund um die Weltmeisterschaft 2006 steht in der Schweiz nun der Prozess bevor. Dieser beginnt am 9. März, einige Beschuldigte dürfte dabei aber fehlen, darunter Theo Zwanziger.

Zwanziger wird nicht in die Schweiz reisen

Der frühere DFB-Präsident ist einer von vier Beschuldigten im Prozess rund um die Millionen-Schieberei um die Weltmeisterschaft 2006. Am Schweizer Bundesstrafgericht in Tessin soll in Kürze der Prozess beginnen, Zwanziger wird aller Voraussicht nach – aus gesundheitlichen Gründen – nicht zum Prozess erscheinen. „Glaubt das Gericht tatsächlich, ich würde nach zwei Augenoperationen 700 Kilometer in die Schweiz reisen?“, teilte Zwanziger gegenüber der Sueddeutschen Zeitung mit. 

Die Ärzte halten Zwanziger für nicht reisefähig, dies will er sich noch einmal von einem Amtsarzt bestätigen lassen. Weiterhin führt er aus: „Warum sollte ich gegen den Rat der Ärzte meine Gesundheit aufs Spiel setzen, nur um einer Justiz zu gefallen, die sich mit riesigem finanziellen Aufwand zum Herrscher über das deutsche Strafsystem aufspielt, indem sie Handlungen in Deutschland bewerten und den angeblich geschädigten DFB schützen will?“

Unterdessen wollte sich die Anwältin des früheren DFB-Chefs Wolfgang Niersbach nicht dazu äußern, ob ihr Mandant sicher an der Verhandlung teilnehme, auch der Anwalt des früheren Generalsekretärs Horst R. Schmidt erklärte lediglich, dass dieser vor Ort sein werde, wenn es der Gesundheitszustand zulasse.

Es droht also eher ein Show-Prozess, in dem unter anderem Günter Netzer, Sepp Blatter und Franz Beckenbauer als Zeugen vorgesehen sind.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.